Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kandace Springs Indigo (Blue Note)


Kandace Springs Indigo

Schallplatte Kandace Springs Indigo (Blue Note) im Test, Bild 1
18269

Kandace Springs gehört zu den in jeder Hinsicht heißesten Interpretinnen der neuen Generation, die Soul und Jazz auf geradezu sinnliche Art und Weise ineinanderfließen lassen und dabei sowohl mit ihrer Stimme als auch mit ihren Fähigkeiten als Komponistin und Pianistin nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Nach der ihren Namen tragenden EP aus dem Jahr 2014 und ihrem Werk „Soul Eyes“ von 2016 liegt nun ihr drittes Album „Indigo“ vor, mit dem sie an vielen Stellen eine feinperlige Gänsehaut erzeugen kann. Blue Note tat gut daran, sich eine der letzten Künstlerinnen, die vom legendären Prince protegiert wurden, zu sichern. Kandace Springs Stimme ist eine außergewöhnliche Kombination aus kehliger, zerbrechlicher Zartheit und kraftvoll feinem Reibeisen, die unter Umgehung sämtlicher Barrieren ungehindert zum Gefühlszentrum des Hörers hervordringt und dort ihre Botschaft abliefert. Die elf Songs des Albums (dazu zwei Zwischenspiele) haben eine große Bandbreite und bestehen überwiegend aus selbstkomponiertem Material. Besonders tritt ihr Talent jedoch bei Remakes von Songs der Extraklasse, wie „People Make the World Go ‘Round“ oder „The First Time Ever I Saw Your Face“, hervor. Dort liefert sie dermaßen ab, dass man seinen Ohren nicht traut. Das Gefühl, das sie insbesondere bei letztgenanntem Stück transportiert, ist absolut überwältigend. Auf „Unsophisticated“ kombiniert sie ihr einzigartiges Talent mit einer der letzten Darbietungen des leider verstorbenen Trompeters Roy Hargrove und erschafft damit einen modernen Jazzklassiker. Beim ersten Durchlauf erscheint „Indigo“ etwas sperriger zu sein als der soulige Vorgänger, aber es dauert nicht lange und man kann gar nicht mehr aufhören, sich diese Wahnsinnsscheibe mit stetig erhöhtem Lautstärkepegel zu genehmigen.

Fazit

Diese Frau ist ein Geschenk an die Musikwelt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kandace Springs Indigo (Blue Note)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.08.2019, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

Musik&Akustik