Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Simple Minds – Walk Between Worlds (BMG)


Simple Minds – Walk Between Worlds

Schallplatte Simple Minds – Walk Between Worlds (BMG) im Test, Bild 1
15593

Die Simple Minds mit einem neuen Studioalbum? Echt gezz? Sind die nicht seit den späten Achtzigern in den Nebeln des Vergessens verschwunden? Aber nicht doch. Tatsächlich sind von der Originalbesetzung Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill noch dabei und nach wie vor aktiv. Klar, „Don‘t You“ und „Belfast Child“ sind seinerzeit in Höhen entschwunden, die die Band auch nicht im Entferntesten wieder erklimmen konnte, aber ganz weg waren sie nie. „Walk Between Worlds“ klingt tatsächlich wie ein Simple-Minds-Album, was der nach wie vor charakteristischen Stimme Kerrs geschuldet ist, das eine oder anderer Gitarrenriff darf auch als bekanntes Material gelten. Tatsächlich war ich auf eine mittelschwere Katastrophe vorbereitet, aber die ist „Walk Between Worlds“ definitiv nicht. Das Album bedient sich natürlich am eigenen Erbe, es ist aber nicht so bombastig-schwülstig, wie die Achtziger-Verwurzelung es hätte befürchten lassen. Die beiden ersten Titel sind relativ geradlinige Uptempo-Rocknummern mit entsprechendem Popanteil, die eigentlich ganz in Ordnung gehen. Nicht besonders innovativ, aber in Ordnung. „Utopia“ versinkt dann ein wenig im Kitsch, „The Signal and the Noise“ ist dann doch ein wenig arg Achtziger-Elektronik. Leider wird das auf der zweiten Seite nicht besser: Spätestens bei „In Dreams“ waren die Ideen alle. Die restlichen Tracks sind schnell angespielt und für wenig wichtig befinden, das finale „Sense of Discovery“ ist doch endlich „Don’t You“, Teil zwei. Das wäre nicht nötig gewesen. Klanglich geriet das Werk durchschnittlich, wegen des Sounds muss man’s definitiv nicht kaufen. Unser Testexemplar hatte einen ordentlichen Höhenschlag, das Innencover mit dem Fernseh-Testbild finde ich ganz originell. Ansonsten gibt’s einen Download-Gutschein.

Fazit

Kann man machen. Muss man aber nicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Simple Minds – Walk Between Worlds (BMG)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2018, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages