Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Norman Connors - Love From the Sun (Buddah / Pure Pleasure)


Norman Connors - Love From the Sun

Schallplatte Norman Connors - Love From the Sun (Buddah / Pure Pleasure) im Test, Bild 1
17306

Norman Connors ist nicht der einzige Schlagzeuger, der es als Solokünstler zu beachtlichem Erfolg gebracht hat. Dabei stehen nicht seine Fähigkeiten an den Kesseln im Vordergrund, sondern sein Können als Produzent und Arrangeur sowie das feine Händchen dafür, eine Band zusammenzustellen, die die Ideen so umsetzen kann, wie er sich das gedacht hat. Mit einer Gruppe, die unter anderem aus Herbie Hancock am Piano, Eddie Henderson an der Trompete, Hubert Laws an der Querflöte, Gary Bartz und Carlos Garnett am Saxofon und DeeDee Bridgewater besteht, die hier eine ihrer ersten Studiosessions hinlegt, spielte er 1973 sein Werk „Love From the Sun“ ein, das bis heute neben seinem ein Jahr zuvor erschienen Debüt „Dance of Magic“ bei seinen Anhängern als das Highlight seiner Diskografie gilt. Herbie Hancock gibt auf dem eröffnenden „Revelation“ den Ton vor, dessen Fusion aus Keyboards und Bläsern die Atmosphäre definiert, in der sich das gesamte Album bewegen wird. Carlos Garnett zieht die Fäden auf dem darauf folgenden Stück „Carlos II“, räumt den Bläsern hier aber breiteren Raum ein. Mit „Drums Around the World“ legt Norman Connors gemeinsam mit zwei Percussionisten eine World-Drum-Session hin, die sich gewaschen hat. Die Vocals von Bill Summers lassen afrikanische Einflüsse als bevorzugt vermuten. Auf dem Titelsong hat dann DeeDee Bridgewater ihren großen Auftritt, der aufgrund der träumerischen Stimmung das nachfolgende „Kumakucha“ noch kraftvoller wirken lässt, als es ohnehin schon ist. Das Album wird mit „Holy Waters“ beschlossen, auf dem abermals DeeDee Bridgewater und Carlos Garnett, der das Stück auch komponiert hat, die Akzente setzen. Pure Pleasure haucht dem Klang der Aufnahme neues Leben ein und bringt damit die spezifischen Qualitäten des Albums voll zur Geltung.

Fazit

Gelungene Neuauflage eines der besten Werke von Norman Connors.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Norman Connors - Love From the Sun (Buddah / Pure Pleasure)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.01.2019, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land