Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Voivod – The Wake (Century Media)


Voivod – The Wake

Schallplatte Voivod – The Wake (Century Media) im Test, Bild 1
16565

Voivod sind seit nunmehr 35 Jahren eine Konstante im Metal, haben in den 1980er-Jahren das Thrash-Metal-Genre mitgeprägt und in den 1990er-Jahren mit Alben wie „Nothingface“ und „Angel Rat“ grundlegende Arbeit für den progressiven, melodischen Metal gelegt. Es gibt Leute, die Voivod sogar als Begründer (und einzigen Vertreter?) des Cosmic-Metal-Genres bezeichnen – sicherlich ebenso eine Hommage an die Science-Fiction-beeinflussten Texte wie an die einzigartigen, fast schon jazzigen Gitarren- und Gesangsharmonien, die in den besten Momenten einfach außerhalb der Parameter aller anderen Bands auf diesem Planeten spielen. Mit „The Wake“ steht ab 21.9.2018 das mittlerweile 14. Album der Kanadier in den Regalen, und es ist meines Wissens das vierte seit dem Tod des ursprünglichen Gitarristen Denis „Piggy“ D’Amour im Jahre 2005 – allerdings strikt genommen erst das zweite, das komplett ohne dessen Kompositionen auskommen muss. Und es ist ein großartiges Album geworden, das den eher konventionelleren, härteren Vorgänger fast schon vergessen macht: Lieder wie „The End of Dormancy“, „Iconspiracy“ und „Spherical Perspective“ sind unberechenbare Meisterwerke der Wendungen, wie wir sie von den vorgenannten Alben der frühen 1990er kennen – das hätte sich kein Voivod-Anhänger der progressiven Jahre besser wünschen können! „Sonic Mycelium“ ist eine zwölfminütige Reise in verschrobene Musiksphären, die man so von Voivod kaum kannte. Das neue Studioalbum erweitert die Parameter der letzten Veröffentlichungen und bringt einige neue, teilweise mutige Facetten in die Voivod-Klanglandschaft ein: Im Vordergrund stehende Akustikgitarren und klassische Musik werden in eine Art kontrollierte elektrische Katastrophe eingewoben. „The Wake“ steht für mich in einer Reihe neben meinen Lieblingsoutputs von Voivod: „Nothingface“, „Angel Rat“ und „The Outer Limits“.

Fazit

Grandiose, abwechslungsreiche und herausfordernde Wiedergeburt einer der spannendsten Bands unserer Zeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Voivod – The Wake (Century Media)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2018, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages