Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Notwist – Neon Golden (City Slang)


The Notwist – Neon Golden

Schallplatte The Notwist – Neon Golden (City Slang) im Test, Bild 1
14188

The Notwist mit „Neon Golden“ habe ich im Jahre der Erscheinung 2003 kennengelernt. Ein Kritiker, ich meine von der Süddeutschen Zeitung, hat damals vor allem die Vinylausgabe des Albums in den höchsten Tönen gelobt, da man hier im Tonstudio wirklich alle Register gezogen und die Möglichkeiten des Mediums voll ausgelotet hätte. Konnte ich für mich damals nur teilweise bestätigen, was aber vor allem daran lag, dass meine Anlage die Möglichkeiten des Mediums noch NICHT ausloten konnte: Gerade bei meinen kleinen Breitbandboxen hätte ich bei adäquater Lautstärke wohl die Membranen exekutiert. Nun, 14 Jahre später, liegt das Album als Wiederveröffentlichung vor und die mir zur Verfügung stehende Membranfläche und Verstärkerleistung sind gewachsen – ebenso die Ausstattung an Plattenspielern und Tonabnehmern. Was geblieben ist, ist die durchaus heute noch eigenwillige Musik von The Notwist, die übrigens aus der Provinz vor den Toren Münchens stammen. Für „Neon Golden“ sind sie das Wagnis eingegangen, ihre Musik nicht als Band fertig zu schreiben und zu arrangieren und dann im Studio aufzunehmen, sondern gemeinsam mit einem aus dem Elektronik-Bereich stammenden Produzenten während der Aufnahmen zu entwickeln. Entstanden ist so eine nicht immer leicht zugängliche, oftmals sogar sperrige, aber gleichzeitig hoch faszinierende Mischung aus traditioneller, handgemachter Musik und Grooves aus dem Sampler und dem Drumcomputer. Und in der Tat hatte der Kritiker damals Recht: Was hier an Dynamik in der Rille der Platte steckt ist wirklich nur noch schwer zu übertreffen – eigentlich nur noch von den Maxisingles, die aus „Neon Golden“ ausgekoppelt wurden und die man manchmal noch ergattern kann. Das lohnt sich schon aus dem Grund, dass man dort mit dem bloßen Auge die Aussteuerung der Rille sehen kann.

Fazit

Musikalisch anspruchsvolles, klanglich grandioses Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Notwist – Neon Golden (City Slang)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2017, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.