Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bruce Springsteen – Western Stars (Columbia)


Bruce Springsteen – Western Stars

Schallplatte Bruce Springsteen – Western Stars (Columbia) im Test, Bild 1
18497

Das erste ausschließlich Eigenkompositionen umfassende Soloalbum von Bruce Springsteen seit 2005 ist eine echte Überraschung. Das liegt unter anderem am starken orchestralen Einfluss auf „Western Stars“, der ein ums andere Mal Assoziationen an Burt Bacharach aufkommen lässt, gleichzeitig scheint Nashville auch immer ganz nah zu sein, und in „Sleepy Joe’s Café“ sind gar etwas Swing und Kirmes-Mucke angesagt. Ebenfalls erstaunlich ist, dass sich der Boss auf „Western Stars“ jeglicher Kritik an der derzeitigen politischen Führung seines Heimatlandes enthält – nicht unbedingt zu erwarten, äußerte er doch vor kurzer Zeit erst deutliche Kritik am US-Präsidenten und dessen Politik. Der Grund dafür ist jedoch schnell gefunden: Laut Bruce Springsteen beinhaltet „Western Stars“ hauptsächlich Songs, die bereits vor dem Jahr 2012 geschrieben wurden. Das entlastet sie inhaltlich von schweren politischen Themen und tut so der Stimmung des Albums hörbar gut: Springsteen lässt auf seine unnachahmlich authentische Art die amerikanischen Stereotypen von Einzelgängern, Anhaltern, Adrenalinjunkies und Filmstars musikalisch Wirklichkeit werden und erzählt ihre Geschichten spannend und einfühlsam – mal rastlos wie in „Sundown“, mal sehnsüchtig wie in „There Goes My Miracle“, aber durchaus auch (musikalisch) hoffnungsverloren und einsam wie in „Somewehere North of Nashville“. Kompositorisch bewegt sich „Western Stars“ auf hohem bis höchstem Niveau, da lässt sich Springsteen nicht am Zeug flicken – ebenso wenig wie bei der technischen Umsetzung. Dass die arg orchestrale Soße auf den Pop-Rock-Gerichten zeitweilig ein wenig dick geraten ist, kann man ihm da durchaus verzeihen.

Fazit

Starkes, emotional aufgeladenes und abwechslungsreiches Soloalbum des Boss. Tolle Pressung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bruce Springsteen – Western Stars (Columbia)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2019, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik