Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pete Yorn – Musicforthemorningafter (Columbia)


Pete Yorn – Musicforthemorningafter

Schallplatte Pete Yorn – Musicforthemorningafter (Columbia) im Test, Bild 1
4826

Auch zehn Jahre nach dem Erscheinen dieses Albums bin ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren, Musik für den Morgen wonach das eigentlich sein soll. Die erste Veröffentlichung des Singer-/Songwriters aus New Jersey aus dem Jahr 2001 lässt mich auch heute noch etwas ratlos zurück. Das ist nicht schlecht, was der zweifellos talentierte Sänger und Multiinstrumentalist da abgeliefert hat, und nicht wenige Leute sind davon ausgegangen, dass damals der Beginn einer steilen Karriere anstand. So ganz war dem nicht so, obwohl’s bis heute immerhin vier Veröffentlichungen von Pete Yorn gibt. Die letzte aus dem Jahr 2009 erlangte ein wenig mehr Bekanntheit, weil er es mit Schauspielerin Scarlett Johanssen als Duett-Partnerin eingespielt hat. „Musicforthemorningafter“ ist … nett. Was gemeinhin als vernichtendes Urteil interpretiert wird, ist hier gar nicht so negativ gemeint, weil wir es mit einem nach wie vor abwechslungsreichen Stilmix zu tun haben. Das Problem ist: Es ist weder Fisch noch Fleisch. Obwohl musikalisch hier und da durchaus vergleichbar, hat Pete Yorn nicht das Charisma eines Ryan Adams. Die vierzehn Titel bewegen sich im Grenzbereich zwischen etwas sehr glattem Folkpop, Kuschel-Rock’n’Roll nach Vorbild eines Eddy Vedder in seinen sanften Momenten (ohne jedoch dessen Klasse und Vertracktheit zu erreichen) und einer Melange aus Bob Dylan, Bruce Springsteen und was Amerika sonst noch an Mainstream- Rock-Heroen hervorgebracht hat. Ein Grund für die Neuveröffentlichung mag sein, dass die Produktion wirklich prima klingt. Vielleicht etwas leichtgewichtig im Bass, aber sonst sehr frisch, knackig und transparent – das neue Mastering von Bob Ludwig wird seinen Teil dazu beigetragen haben. Die beiden 180-Gramm-Scheiben sind gut gemacht, dürften aber ein wenig genauer zentriert sein. Irgendwelche Zusatzausstattung hat das Klappcover nicht zu bieten.

Fazit

Gut produzierter Genre-Mix ohne Highlights, aber auch ohne echte Schwächen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Pete Yorn – Musicforthemorningafter (Columbia)

10/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2011, 12:25 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages