Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner)


Tommy Bolin - Private Eyes

Schallplatte Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner) im Test, Bild 1
17445

Speakers Corner Records haben wir viele Reissues bemerkenswerter Alben zu verdanken. Seien es Frühwerke, weniger bekannte Live-Aufnahmen oder Sänger und Gruppen, die aus verschiedenen Gründen zu kurz auf der internationalen Bühne erschienen sind, als dass sie eine breite Wahrnehmung und Würdigung erfahren konnten. Letzteres gilt wohl auch für Tommy Bolin, der 1976 mit 28 Jahren an einer ungesunden Mischung aus Alkohol und Heroin starb. Die acht Jahre seiner musikalischen Karriere fielen in die vielleicht innovativste Zeit des Rock’n’Roll, was für Bolin Fluch und Segen zugleich war. Fluch, weil es in diesem Umfeld schwer war, sich unter vielen erstklassigen Musikern und Bands zu behaupten, Segen, weil es einfach eine Unmenge musikalischer Strömungen und Einflüsse gab. Diese Vielfalt zeigt sich auf Bonlins letztem Album „Private Eyes“. Hier spiegelt sich nicht nur der Einfluss seiner nur ein halbes Jahr dauernden Rolle als Leadgitarrist von Deep Purple wider, vielmehr zeigt er auf „Private Eye“ eine Bandbreite, die locker von den Beatles bis zu den Rolling Stones reicht.
Schallplatte Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner) im Test, Bild 2Schallplatte Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner) im Test, Bild 3
In Stücken wie „Post Toastee“ und „Shake the Devil“ singt Bolin in trockener Rockermanier zu harten Gitarrenriffs über Drogenproblematik. Auf der anderen Seite gibt er sich mit Songs wie „Sweet Burgundy“, „Gypsy Soul“ oder „Hello, Again“ sanft, experimentell und fast ein wenig esoterisch. Beeindruckend ist, wie souverän Bolin sowohl als Instrumentalist als auch als Sänger in allen Stilrichtungen überzeugt. Der relaxte Sound in der Wiedergabe entspricht ganz den zeittypischen Klangvorstellungen. Die im Juni 1976 in den Cherokee Recording Studios, Los Angeles, und Trident Studios aufgenommenen Stücke wurden von Speakers Corner unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100 % rein analog remastert. Das sorgt für einen klaren Klang, ohne jedoch den authentischen 1970er- Jahre-Sound zu beeinflussen, was wichtig ist, denn genau so war diese Musik gemacht und gedacht.



A1 Bustin‘ out for Rosey

A2 Sweet Burgundy

A3 Post Toastee


B1 Shake the Devil

B2 Gypsy Soul

B3 Someday Will Bring Our Love Home

B4 Hello, Again

B5 You Told Me That You Love Me



VÖ-Datum: 01.11.2017 (1976)Anzahl Platten: 1Format: 12"Labe: Columbia, Speakers CornerRemasterd by: Rainer MaillardRecorded by: Tom La Tondre, Steve TaylorBestellnr./Katalognr.: PC 34329Specials: 180 GrammPressqualität (0–10): 8

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2019, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages