Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Andre Tanker Five Afro Blossom West (Cree Records)


Andre Tanker Five Afro Blossom West

Schallplatte Andre Tanker Five Afro Blossom West (Cree Records) im Test, Bild 1
18256

Die Originalaufnahme von 1969 ist ein rares Sammlerstück, dessen Preis weit in den dreistelligen Bereich hineinreicht. Da die Neuauflage auf 1000 Stück limitiert ist, dürfte sich daran nicht viel ändern. Ohnehin suchen viele nach wie vor nach dem Original, das in Trinidad & Tobago auf dem Atman-Label erschienen ist. Andre Tanker ist der Kopf der aus fünf Personen bestehenden Band, deren Ziel es war, ein Album aufzunehmen, das den amerikanischen Jazz in die heimische Calypso- Musik einfließen lässt, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen. „Afro Blossom West“ dürfte damit eine der ganz wenigen Aufnahmen aus Trinidad sein, die ohne die unvermeidliche Steel Drum auskommt. Andre Tanker bedient das Vibrafon und betätigt sich auf den Stücken „Party in the City“ und „Lena“ auch als Sänger und Komponist. Sein Quintett ist zusätzlich mit Gitarre, Bass Schlagzeug und Congas besetzt, die akustisch gut zu orten sind. Neben ein paar Standards aus Andrew Tankers Heimat werden sowohl Kompositionen von Hugh Masekela als auch von Dizzy Gillespie interpretiert. Dessen Stück „Wachi Wara“ entwickelt sich in den wissenden Händen der Andre Tanker Five zu einem unvergleichlichem Schmelztiegel der Kulturen. Diesem folgt das äußerst lässig dargebotene „Are You Lonely for Me Baby?“, das aufzeigt, dass die Musiker etwas von Musik-Arrangement verstehen. Wessen Kopf bis dahin nicht sanft zu den Rhythmen hin und her wiegt, hat auf „Don’t Let Me Lose This Dream“ weitere Gelegenheit, sich dem karibischen Flair hinzugeben. Die Aufnahme endet mit dem ebenfalls von Andre Tanker komponierten Stück „Swahili“, auf dem Mikey Coryat die Congas zum Rauchen bringt. Mit „Afro Blossom West“ erwerben Sie ein herrliches Album, das dem weiten Feld der Weltmusik eine weitere Facette hinzufügt.

Fazit

Herzlichen Dank an Cree Records für die Neuaufl age dieses Kleinods!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Andre Tanker Five Afro Blossom West (Cree Records)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2019, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik