Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Edvard Grieg London Symphony Orchestra, Øivon Fjeldstad – Peer Gynt Suite (Decca)


Edvard Grieg London Symphony Orchestra, Øivon Fjeldstad – Peer Gynt Suite

Schallplatte Edvard Grieg London Symphony Orchestra, Øivon Fjeldstad – Peer Gynt Suite (Decca) im Test, Bild 1
6896

Bei der vorliegenden Aufnahme handelt es sich nicht um die bekannten Peer Gynt Suiten in der Orchesterfassung, sondern um die Bühnenmusik zu Ibsens Drama, die eine von den Suiten abweichende Reihenfolge aufweist und anders arrangiert ist – eine in letzter Zeit populärer werdende Version der Kompositionen, wenn auch diese Aufnahme bereits aus dem Jahr 1958 stammt. Wie es sich für eine anständige Decca - Scheibe gehört, war der Aufnahmeort die Kingswas Hall in London. Zur Musik ist wohl nicht mehr viel zu sagen – die Peer Gynt Suiten mit ihrer enormen Bandbreite zwischen lyrischer Melancholie und mitreißender Dynamik sind Allgemeingut geworden. Nur ein Hinweis noch zur Vermeidung von Verwechslungen: Das vorliegende Arrangement der Bühnenmusik ist ein reines Orchesterwerk und bietet keine gesungenen Fassungen der Stücke wie die ebenfalls sehr empfehlenswerte Einspielung von Sir Thomes Beecham. In Sachen Dynamik ist Fjeldstad nicht zu schlagen: Nach verhaltenem Beginn (Die Ouvertüre lassen wir mal außen vor) steigert sich das London Symphony Orchestra teilweise in solche Raserei, dass man um das Überleben des Diamanten in der Rille bangt. Der 45er-Umschnitt der Original Recording Group macht der wahrlich nicht schlechten Decca-Originalaufnahme keine Schande. Die Ausstattung ist etwas mager, die Pressqualität makellos.

Fazit

Klanglich perfekte Neupressung eines ohnehin schon auf höchstem Niveau befindlichen Originals – besser geht’s nicht!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Edvard Grieg London Symphony Orchestra, Øivon Fjeldstad – Peer Gynt Suite (Decca)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2013, 11:41 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik