Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Prokofiev, Glinka, Borodin / Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet – Symphonie Classique u.a. (Decca / Speakers Corner)


Prokofiev, Glinka, Borodin / Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet – Symphonie Classique u.a.

Schallplatte Prokofiev, Glinka, Borodin / Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet – Symphonie Classique u.a. (Decca / Speakers Corner) im Test, Bild 1
8357

Prokofievs Symphonie Classique ist einer der Dauerbrenner des Klassikbetriebs – es wurde wohl auch kein Schüler einer weiterführenden Schule im Musikunterricht damit verschont. Und das hat seine Gründe: Prokofiev benützt weitgehend den Rahmen einer klassischen Symphonie, um in einem auch recht verkürzten Zeitrahmen eine Fülle sehr eingängiger Melodien unterzubringen, die ganz klar seiner romantischen Tradition entspringen – um es böse auszudrücken: kommerziell durch und durch auf Erfolg gesetzt. Andererseits auch mutig: In der stark heraufdämmernden Moderne, die ja vom Zertrümmern der klassischen Form lebt, so ein Werk ins Repertoire zu setzen, ist mutig gewesen. Der Erfolg gibt ihm Recht – die an Haydns Stil erinnernde Kurzsymphonie ist neben der fünften die einzige, die sich auf Dauer etablieren konnte. Ernest Ansermet dirigiert hier sein Hausorchester, das Orchestre de la Suisse Romande, wie gewohnt mit dem feinen Gespür für die Gratwanderung zwischen Disziplin und Ausgelassenheit, die dem humorvollen Werk sehr zugute kommt. Glinkas Kamaranskaja Fantasie kannte ich bis dato noch nicht – mein Glück, dass sie hier vertreten ist, schon wegen der enorm wuchtig aufgetürmten Orchester-Akkorde, mit denen das Stück eröffnet, erinnernd an das Bedrohliche der „Don Giovanni“-Ouvertüre. Danach löst sich die Angelegenheit immer wieder sehr temperamentvoll auf – die Streicher haben ein hartes Stück Arbeit zwischen elegischen Melodiebögen und rasanten Läufen. In Sachen Klang ist die gesamte Platte exzellent gelungen: Offen, klar durchhörbar und ungemein dynamisch, lässt die Neupressung der alten Decca-Scheibe von 1961 weder den Wunsch nach modernerer Aufnahmetechnik noch nach dem Original aufkommen. Das Orchester ist in Breite wie Tiefe weit gestaffelt, die enorme Raumakustik wird auch auf der Aufnahme hervorragend eingefangen. Borodins „In den zentralasiatischen Steppen“ kommt etwas weniger technisch versponnen daher, dafür gibt es ein deutliches Plus an Lokalkolorit und exotischer Melodik. Das Stück baut sich um eine wunderschöne zentrale Melodie auf, die durch alle Orchestergruppen gereicht wird – das ist hübsch arrangiert, erinnert mitunter an Filmmusik, bleibt aber immer interessant und unterhaltsam. Die Platte wird von Glinkas Ouvertüre „Ein Leben für den Zaren“ beschlossen, ein sehr eingängiges und temperamentvolles Werk mit Eleganz und natürlich einem bunten Reigen von Melodien aus dem weiteren Verlauf der zu ihrer Zeit recht erfolgreichen Oper.

Fazit

Bekanntes und weniger Bekanntes aus der russischen Romantik und Spätromantik – dabei gibt es hoch interessante Entdeckungen zu machen. Klanglich absolut top! 

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Prokofiev, Glinka, Borodin / Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet – Symphonie Classique u.a. (Decca / Speakers Corner)

10/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2013, 09:34 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages