Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Borodin und andere, Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim – Polowetzer Tänze, Eine Nacht auf dem Kahlen Berge und andere (Deutsche Grammophon / Clearaudio)


Borodin und andere, Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim – Polowetzer Tänze, Eine Nacht auf dem Kahlen Berge und andere

Schallplatte Borodin und andere, Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim – Polowetzer Tänze, Eine Nacht auf dem Kahlen Berge und andere (Deutsche Grammophon / Clearaudio) im Test, Bild 1
3556

Ende des 19. Jahrhunderts war wohl eine der fruchtbarsten Zeiten der russischen Musikgeschichte. Die Komponisten Borodin, Rimsky-Korsakoff und etwas früher Mussorgsky schufen eine expressive Tonkunst, neben der ein Tschaikowski fast schon als Relikt der Wiener Klassik wirken musste. Die Polowetzer Tänze Borodins aus der Oper „Fürst Igor“ charakterisieren die exotische Kultur einer der beiden um die Macht streitenden Mächte. Mit viel Klangfarbenreichtum und Dynamik ist der kurze Opernauszug eines der klassischen Kabinettstückchen. Ganz anders die „Russischen Ostern“ Rimsky Korsakoffs, der hier eine Liturgie der orthodoxen Kirche imitiert. Obwohl selbst nicht tiefgläubig, schafft es der Komponist, die festliche Stimmung eines Ostergottesdiensts authentisch nachzuempfinden. „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Mussorgsky und noch einmal Rimsky-Korsakoff mit seinem „Capriccio Espagnol“ runden dieses Album ab. Für das Chicago Sympony Orchestra mit Daniel Barenboim am Pult ist die Kompilation natürlich ein Heimspiel: Opulente Klangfarben und dynamisches Zusammenspiel sind für diesen Klangkörper der Extraklasse selbstverständlich. Barenboim ist es zu verdanken, dass die tiefgründigeren musikalischen Feinheiten bei all dieser Pracht nicht untergehen. Die Klangqualität der Aufnahme aus dem Jahr 1977 ist hervorragend, die Pressqualität einwandfrei.

Fazit

Die wichtigsten Showpieces der russischen Romantik sind hier versammelt, hochwertig intepretiert und aufgenommen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Borodin und andere, Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim – Polowetzer Tänze, Eine Nacht auf dem Kahlen Berge und andere (Deutsche Grammophon / Clearaudio)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2011, 13:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages