Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chopin: Martha Argerich – 24 Préludes Op. 28 (Deutsche Grammophon / Clearaudio)


Chopin: Martha Argerich – 24 Préludes Op. 28

Schallplatte Chopin: Martha Argerich – 24 Préludes Op. 28 (Deutsche Grammophon / Clearaudio) im Test, Bild 1
1981

Zum 200. Geburtstag des Komponisten wird diese gut 30 Jahre alte Aufnahme der Präludien Opus 28 von Clearaudio wieder aufgelegt. Das Werk ist wie das wohltemperierte Klavier durch alle Tonarten hindurch angelegt – natürlich in Chopin’scher Manier mit etlichen pianistischen Höchstschwierigkeiten gespickt. Vor denen muss sich eine Martha Argerlich natürlich nicht fürchten, die schon ganz andere Hürden der klassischen Klavierliteratur mit Bravour genommen hat. Was bei ihrer Chopininterpretation viel mehr gefällt, ist das Weglassen dieser übertriebenen und manierierten Temposchwankungen, mit denen viele ihrer männlichen Kollegen versucht haben, die immer wieder in Chopins Werk hineininterpretierte Erotik zu betonen – oft bis an die Grenze des Erträglichen. Nicht so Martha Argerich: Unbestechlich legt sie die Substanz der Chopin’schen Komposition frei, der eine bedeutungsschwangere Spielweise gar nicht nötig hat. Natürlich geht sie auch temperamentvoll zu Werke, wenn es die Noten vorgeben, noch beeindruckender aber ist die Zurückhaltung, mit der sie ihre stupende Technik in leisen Momenten der Komposition einsetzt, um ganz das Werk aus sich heraus sprechen zu lassen. Die von Clearaudio neu herausgegebene Produktion ist wie immer liebevoll aufbereitet und klanglich allererste Klasse. Die Aufnahme aus den späten 70er-Jahren ist sauber produziert und baut ein realistisches Bild des großen Konzertflügels auf.

Fazit

Kleine Stücke eines großen Komponisten – zum 200. Geburtstag neu aufgelegt. Interpretatorisch glänzt Martha Argerich durch intelligentes und zurückhaltendes Spiel, der Klang der Platte ist vorzüglich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chopin: Martha Argerich – 24 Préludes Op. 28 (Deutsche Grammophon / Clearaudio)

6/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2010, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof