Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Andrew Cyrille Lebroba (ECM)


Andrew Cyrille Lebroba

Schallplatte Andrew Cyrille Lebroba (ECM) im Test, Bild 1
17967

„Lebroba“ steht als Akronym für die Geburtsstädte der drei Musiker des Albums. Der Trompeter Wadada Leo Smith ist in Leland/Mississippi geboren, der Schlagzeuger Andrew Cyrille in Brooklyn/New York und der Gitarrist Bill Frisell in Baltimore/Maryland. Alle drei gehören zu altgedienten ECM-Musikern, dennoch hat es bis zum Jahr 2017 gedauert, bis sie erstmals gemeinsam ein Studio betraten. Das Produkt dieser Zusammenkunft wird zwar unter dem Namen des Schlagzeugers veröffentlicht, es ist jedoch eine Aufnahme, an der alle drei Musiker gleichberechtigt beteiligt sind, was sowohl die Komposition als auch die musikalische Performance betrifft. Diese ist fließend und frei, es scheint kein festes Korsett zu geben, in das sich die Musiker eingebunden fühlen müssen. Dieses tritt insbesondere beim längsten und kompliziertesten Stück des Albums zutage, der siebzehnminütigen, vierteiligen Suite „Turiya: Alice Coltrane Meditations and Dreams: Love“, die Wadada Leo Smith der Musikerin gewidmet hat. Obwohl sich die beiden nur einmal im Leben begegnet sind, hat sie offensichtlich nachhaltigen Eindruck bei ihm hinterlassen, denn trotz des freien Musizierens baut besonders die Trompete sehr viel Emotionalität auf, die von einer frei schwebenden Gitarre und hingetupftem Schlagzeugspiel unterstützt wird. Auch auf den anderen vier Stücken fließt die Energie mehr in die Improvisation als in kraftvolle Performance. Die Abwesenheit von Rhythmus wird aber ausgeglichen durch allerfeinste Technik, besonders sticht da das Stück „TGD“ heraus, auf dem Bill Frisell seiner elektrischen Gitarre spektakuläre Klänge entlockt. Das Schlagzeugspiel von Andrew Cyrille ist über die gesamte Aufnahme hinweg von großer Feinfühligkeit geprägt und erlaubt es, Parallelen zu Jack DeJohnette zu ziehen.

Fazit

Drei Avantgardisten erkunden ihre Gemeinsamkeiten – spannend

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Andrew Cyrille Lebroba (ECM)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.06.2019, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik