Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Burce Hornsby – The Way It Is (Exhibit Records)


Burce Hornsby – The Way It Is

Schallplatte Burce Hornsby – The Way It Is (Exhibit Records) im Test, Bild 1
15589

Erinnern Sie sich noch an „The Way It Is“ von Bruce Hornsby? Na ja, wer nicht: Ein Musikstück, das damals schon einen recht heftigen Kontrast zur handelsüblichen Chartware bildete. Technisch sehr versierte Musiker und ein Song, der eigentlich viel zu jazzig war, um ernsthaft erfolgreich zu sein. Aber irgendetwas an der Klavier-Hookline hat sich allen Menschen ins Gehör gesetzt und so kam es, dass der eher nicht zum Popidol taugliche Pianist und Sänger Bruce Hornsby einen großen Hit landen konnte. Auf dem gleichnamigen Album, das jetzt in einer hervorragend gemachten Reissue vorliegt, finden sich natürlich noch ein paar weitere Stücke (von denen es übrigens keines so weit gebracht hat). Ich kann Sie beruhigen: Wenn Sie „The Way it is“ kennen, kennen Sie auch das beste Stück der Platte. Alle anderen Songs, gehen nicht so nachhaltig ins Zentralorgan zwischen den Ohren, entfalten aber ihre eigene Wirkung. Stilistisch reicht die Bandbreite von lockerer, handgemachter Rockmusik à la Huey Lewis bis hin zu vertrackten Klavierimprovisationen. Und während ich diesen Satz in den Laptop hacke, fällt mir auf, das Letzterer auch Produzent des Albums ist – alles klar. Dabei muss man feststellen, dass tatsächlich noch ein paar Songs Hitpotenzial gehabt hätten, auch wenn oder gerade weil sie deutlich geradliniger waren als der Titieltrack. Die bei RTI gefertigte Neupressung des Albums wurde von Kevin Gray neu gemastert. Dabei hat er eine unglaubliche Transparenz herausgearbeitet. Die Band steht in der Breite sehr klar gestaffelt. Das zentrale Klavier überzeugt mit einem glasklaren Anschlag, während man beim Schlagzeug nach wie vor mit dem typischen 80er-Jahre-Sound klarkommen muss.

Fazit

Sehr gut gemachte Neupressung eines Klassikers für Freunde exquisiter handgemachter Rockmusik.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Burce Hornsby – The Way It Is (Exhibit Records)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2018, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages