Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Enzo Pietropaoli, Battista Lena & Fulvio Sigurtà – La Notte (Fone)


Enzo Pietropaoli, Battista Lena & Fulvio Sigurtà – La Notte

Schallplatte Enzo Pietropaoli, Battista Lena & Fulvio Sigurtà – La Notte (Fone) im Test, Bild 1
8124

Die Toscana ist weithin bekannt als eine der schönsten Regionen in Europa, in audiophilen Kreisen wird sie dank dieser LP bald auch dafür bekannt sein, betörenden und die Ohren verwöhnenden Jazz hervorzubringen. Das Teatro Persio Flacco in Volterra war im August 2012 der Ort einer denkwürdigen Aufnahme, die nun auf Vinyl in nur 496 Exemplaren zu haben ist. Geboten wird intimster und feinfühligster Jazz in einer wahrhaft bemerkenswerten Klangqualität, die dazu geeignet ist, das ganze Potenzial einer High-End-Anlage bis ins Letzte auszureizen. Enzo Pietropaoli am Bass und Battista Lena an der Gitarre erzeugen ein Rhythmusfundament, auf dem sich die gestopfte Trompete von Fulvio Sigurtà so richtig breitmachen kann, ohne seine Mitspieler dabei zu überdecken oder einzuengen. Neben einigen Eigenkompositionen der Protagonisten werden auch Werke aus der Feder von Rufus Wainwright und Bill Evans zu Gehör gebracht. Insbesondere dessen Nummer „Turn Out the Stars“ wird sicher ein bevorzugtes Stück in den Showrooms der Republik werden, dafür sorgt schon allein das herrliche Bass-Solo am Ende. Aber auch Fans der akustischen Gitarre kommen auf ihre Kosten, denn immer wieder macht Sigurtà die Bühne frei für die beiden Saiteninstrumente, die in friedlicher Koexistenz eine magische Stimmung erzeugen. Die durchweg hochklassige Session besteht aus zwölf Titeln, von denen neun auf eine LP gepasst haben; wer das ganze Werk haben will, muss zur Super Audio CD greifen. Die Klangqualität und der musikalische Gehalt hätten auch die Veröffentlichung als Doppel-LP gerechtfertigt – aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Fazit

Ein audiophiler Leckerbissen allererster Güte, der auch inhaltlich mehr als überzeugt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Enzo Pietropaoli, Battista Lena & Fulvio Sigurtà – La Notte (Fone)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2013, 14:43 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages