Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys (Fone)


Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys

Schallplatte Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys (Fone) im Test, Bild 1
13730

Bei dem im Jahr 2015 eingespielten Album handelt es sich um eine Hommage an den großen Tenorsaxofonisten Coleman Hawkins. Bis auf eine Ausnahme stammen alle Kompositionen aus dessen Feder, nur „Body and Soul“ ist von Johnny Green. Die Interpretation dieser wundervollen Songauswahl ist absolut grandios; kein Wunder, wenn man eine Größe wie Scott Hamilton vor den Röhrenmikrofonen stehen hat, schließlich galt er schon seit seinen Anfängen als der legitime Nachfolger des stilbildenden Hawkins. Wie kaum ein anderer interpretiert er dessen typischen Sound und lässt auch noch Raum, um reichlich Gefühl aufkommen zu lassen. Am Klavier wird er von Paolo Birro begleitet, das Schlagzeug wird von dem Schweizer Alfred Kramer bedient. Die drei swingen ordentlich drauflos, ihre größten Momente haben sie jedoch, wenn es etwas ruhiger zugeht. So sind die beiden Balladen „Leave My Heart Alone“ und das fi nale „Body and Soul“ die besonderen Highlights der Aufnahme. Besonders markant ist der intensive Einsatz der linken Hand des Pianisten Paolo Birro, der damit die Anwesenheit eines Bassisten gänzlich überfl üssig macht. Der warme Ton von Scott Hamilton trägt die Melodien leichtfüßig direkt ins Herz des Hörers, und über die gesamte Aufnahme hat man den Eindruck ,einer gepflegten Jam-Session beizuwohnen. Besonders hervorzuheben ist auch das sehr schöne Schlagzeugsolo von Alfred Kramer auf dem Stück „Rifftide“. Die Platte endet mit einer herrlichen Version von „Body and Soul“, bei der das Saxofon noch mehr im Fokus steht als auf den anderen Stücken und man vor Begeisterung ganz ergriffen ist. Wie üblich glänzt die Aufnahme von Fonè mit einer livehaftigen Abbildung der Musiker im Raum, der Klang ist so, als wäre man dabei gewesen, und die Ausstattung und Fertigungsqualität sind spitze.

Fazit

Coleman Hawkins wäre stolz, was heutzutage noch aus seiner Musik gemacht wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys (Fone)

5/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.05.2017, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik