Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nana Mouskouri – … sings Bobby Scott (Fontana)


Nana Mouskouri – … sings Bobby Scott

Schallplatte Nana Mouskouri – … sings Bobby Scott (Fontana) im Test, Bild 1
15287

Es muss so etwas wie musikalisch-nationale Schizophrenie sein. Sie wissen nicht, was ich meine? Nun, je länger ich mich mit älterer Populärmusik beschäftige, auf desto mehr international hochkarätige Künstler stoße ich, die mir bisher immer nur durch ihr mehr oder weniger seichtes Schaffen im Bereich „Deutscher Schlager“ bekannt waren. Dass es ein Leben abseits der deutschen Hitparade gab, weiß man noch von Catharina Valente. Wenn man genau darüber nachdenkt, kann man sich auch mal fragen, was denn die zahlreichen nicht deutschsprachigen Sänger und Sängerinnen, die in der deutschen Hitparade in den 70er-Jahren die – man verzeihe mir den fürchterlichen Wortwitz – Akzente setzten. Um es kurz zu machen: Nana Mouskouri ist nicht nur „Weiße Rosen aus Athen“. Mit Kompositionen des amerikanischen Komponisten Bobby Scott, der auf dem vorliegenden Album auch die Arrangements machte und das Orchester dirigierte, zeigt Mouskouri eine andere Seite ihres Schaffens. Man muss sich einen Moment lang hineinfinden in die damalige Klangästhetik, die man aus heutiger Sicht gerne vorschnell als „süßlich“ abtun möchte. Wenn man aber SEHR genau hinhört, dann erkennt man die Meisterschaft eines Kalibers wie Bobby Scott, der für Nana Mouskouri eine zugegebenermaßen sehr sanfte orchestrale Basis mit vielen Streichern geschaffen hat, auf der sie die ganz zarten und feinen Facetten ihrer faszinierenden Stimme zeigen kann. Die vorliegende Neupressung holt aus dem dezenten Charme der alten Aufnahmen jede Nuance heraus und lässt dabei so manche Neuproduktion alt aussehen. Großartig!

Fazit

Extrem interessante und auch musikalisch wirklich hörenswertes Frühwerk einer ernst zu nehmenden Sängerin.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nana Mouskouri – … sings Bobby Scott (Fontana)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2018, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik