Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fjørt – Kontakt (Grand Hotel van Cleef)


Fjørt – Kontakt

Schallplatte Fjørt – Kontakt (Grand Hotel van Cleef) im Test, Bild 1
12933

„Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft GmbH. Mit Projektmitteln des Beauftragten  der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“ – so steht´s  hinten auf dem Cover des neuen Fjørt-Longplayers zu lesen. Unsere Regierung födert krachenden Post Rock aus Aachen? Das macht mir irgendwie Hoffnung. „Kontakt“ macht genau da weiter, wo „D´Accord“ vor zwei Jahren aufhörte: Mit krachender Gitarrenarbeit, von einem  Berserker bearbeitetem Schlagzeug und einem Sänger, der das brüllende Kreisen um den immer gleichen Ton zur  Kunstform erhoben hat. Das ist bei aller Hitzigkeit so weit weg von schnödem Krach, wie es nur geht. Sänger Chris  kapituliert an keiner Stelle vor dem Refrain. Keine Er-, keine Auflösung. Das durchzuhalten ist nicht leicht, mauert auf  dem gewaltigen Soundteppich der beiden Mitspieler aber die Basis für erstaunliche Texte: „Du malst nur in Anthrazit,  mein Kind“.

Schallplatte Fjørt – Kontakt (Grand Hotel van Cleef) im Test, Bild 2
Wie wahr. „Lichterloh“ brennt in der Tat und ist Selbstreflexion mit erstaunlichem Tiefgang, der sich  nicht unmittelbar erschließt. Gitarrist David trägt die Aufgabe, die elf explosiven Titel ganz allein mit einem Melodiegerüst auszustatten mit Bravour, es gibt etliche Passagen auf dem Album, die sich ganz tief ins Gehör graben.  „Kontakt“ ist weit mehr als zur Schau gestellter Zorn, das Album ist Blut, Schweiß und Tränen. Nicht ganz das Richtige  nach einem Diana-Krall-Abend – oder vielleicht doch. Es klingt so, wie es klingen muss: dicht, zweifellos komprimiert,  aber das muss so. „Kontakt“ muss klingen wie eine Wand und das tut´s. Dynamik wäre hier eher fehl am Platze. Die  Platte  selbst  ist  tadellos  gefertigt  und  steckt  standesgemäß  in  einem  schlichten,  schwarzen  Innencover.  Zusätzlich zum Beiblatt mit Texten gibt´s einen Gutschein mit Download-Code.

Fazit

Die Essenz jugendlicher Befindlichkeiten, traurig-schön mit dem Hammer dargeboten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fjørt – Kontakt (Grand Hotel van Cleef)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2016, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik