Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records)


No Doubt - The Return of Saturn

Schallplatte No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records) im Test, Bild 1
17157

Gleich zwei Legenden sind bei der Produktion dieses Albums mit am Start: Bob Ludwig, der Größen wie Rush und Patti Smith produziert hat, und die Ocean Way Studios, wo einige der weltbesten Lautsprecher herkommen (auch für den solventen Privatverbraucher). Das hört man dem vierten Studioalbum von No Doubt durchaus an, überaus clean und transparent tönt es aus den Lautsprechern. Warum ich hier nicht das populäre „Tragic Kingdom“ ausgewählt habe? Na ja, das kennt ja eh jeder, und außerdem kann ich’s nicht mehr hören. „The Return of Saturn“ hingegen wirkt immer noch frisch im Ohr, was unter anderem an der erwähnt druckvoll-sauberen Produktion liegt, aber auch am stringenter und zielführender ausgeführten Songwriting. Dass außer „Ex-Girlfriend“ kein echter Hit auf dem Album war, liegt weniger an den Songs als am Publikum, das sich zwischen „Tragic Kingdom“ und dem auf diese Scheibe folgenden „Rock Steady“ ein wenig zurückhielt mit dem Fan-Support.
Schallplatte No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records) im Test, Bild 2Schallplatte No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records) im Test, Bild 3
Die zweite Single-Auskopplung „A Simple Life“ ist aber auch nicht unbedingt ein Straßenfeger – dagegen macht „Bathwater“ richtig Laune und „Six Feet Under“ huldigt (mit angezogener Handbremse) den punkigen Einflüssen der Band und treibt eigentlich genauso gut wie oder besser als die früheren und späteren Hits der Band. Die Pressung der Standard-Ausgabe kann durchaus mit dem musikalischen Inhalt mithalten: Sie ist weitgehend sauber und verschluckt nicht allzu viel Dynamik. Nett: Das großformatige Foto-Inlay.



A1 Ex-Girlfriend

A2 Simple Kind Of Life

A3 Bathwater

A4 Six Feet Under


B1 Magic‘s In The Makeup

B2 Artifi cial Sweetener

B3 Marry Me


C1 New

C2 Too Late

C3 Comforting Lie

C4 Suspension Without Suspense


D1 Staring Problem

D2 Home Now

D3 Dark Blue



VÖ-Datum: 2000Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Interscope Records
Bestellnr./Katalognr.: 0694904411Produced by: Alain Johannes (A2 bis B3, C2 bis D3),                    Karl Derfler (A1, B1, C1), Bryan Carrigan,                    Scott Campbell, Sean Beavan (B2, B3, D3) at Royaltone Studios,

                    Aerowave Studios, Ocean Way Recording, NRG Studios, Hang Suite

Mastered by: Bob Ludwig at Gateway MasteringMixed by: Jack Joseph Puig at Ocean Way RecordingSpecials: 12"-Foto-Inlay und TextblattPressqualität (0–10): 8

Fazit

Unterbewertetes Album der amerikanischen Ska-Rocker – vielleicht einen Tick zu clean.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: No Doubt - The Return of Saturn (Interscope Records)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.01.2019, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages