Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hazmat Modine – Hazmat Modine (Jaro)


Hazmat Modine – Hazmat Modine

Schallplatte Hazmat Modine – Hazmat Modine (Jaro) im Test, Bild 1
8308

Sehr spannende Sache. Wenn auch nicht ganz neu. Und wenn auch ganz ungeniert auf dem Cover steht, von welchen CDs die beiden Seiten des Albums kompiliert worden sind. Aber machen wir uns nichts vor: Der größte Teil des Ausgangsmaterials aktueller Plattenproduktionen hat mit „analog“ rein gar nichts zu tun. Hazmat Modine ist eine amerikanische Roots- und Blues-Band rund um den Sänger-Mundharmonikakünstler Wade Schuman. Bislang hat die 1998 gegründete Truppe zwei Alben veröffentlicht: „Bahamut“ im Jahre 2007 und „Cicada“ anno 2011. Das vorliegende Album ist ein Zusammenschnitt aus beiden Studioarbeiten. Musikalisch ist das Ganze nicht ganz leicht einzusortieren. Blues? Auf alle Fälle, allein schon durch die allgegenwärtige Mundharmonika. Allerdings mischen sich unter die klassischen Rhythmen aus dem Delta immer wieder musikalische Elemente, die schwer nach Osteuropa klingen. Tuba mit Mundharmonika? Das geht. Und dazu noch leicht südamerikanisch angehauchte Perkussion? Kein Problem. Dulcimer? Aber ja – gefolgt von einer Bläserorgie, deren einer Teil in einem Bierzelt auf dem Oktoberfest stattfinden könnte, der andere irgendwo auf dem Balkan („Who Walks In When I Walk Out“). Das ist alles ein bisschen schräg, aber nicht zu sehr: Ein Mindestmaß an Songstruktur behalten die sieben bis acht Musiker stets bei, der fröhliche Stilmix zündet ziemlich gut. Wer „La Brasse Banda“ mag, der kommt hier auch zurecht. Das Album klingt recht gut; das Soundgewitter ist fein sortiert, Dynamik ist ordentlich da. Im gefütterten Innencover steckt eine makellose 180-Gramm-Platte, die durch sehr geringes Rillenrauschen auffällt. Sonstige Ausstattung? Gar keine.

Fazit

Äußerst spaßiger und gelungener Raubzug durch amerikanische und europäische Folklore

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hazmat Modine – Hazmat Modine (Jaro)

8/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.08.2013, 14:30 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages