Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roosevelt Wardell Trio – The Revelation (Jazz Workshop)


Roosevelt Wardell Trio – The Revelation

Schallplatte Roosevelt Wardell Trio – The Revelation (Jazz Workshop) im Test, Bild 1
4298

Das Musik-Business war schon immer ungerecht. Zu allen Zeiten gab es ganz hervorragende Musiker, denen trotzdem der große Erfolg verwehrt blieb. Viele von ihnen hatten nie die Gelegenheit, ihre Musik überhaupt zu veröffentlichen, manche von ihnen hatten das Glück, diese Hürde zu überspringen –um trotzdem „unentdeckt“ zu bleiben. Einer davon ist Roosevelt Wardell, dem kein geringerer als Cannonball Adderley die Möglichkeit gab, seine Fähigkeiten als Pianist und Komponist auf Platte zu bannen. Anfang der 1950er-Jahre trat er als Rhythm & Blues-Sänger in einschlägigen Clubs auf, wobei er auch ab und zu in die Tasten griff. Als Adderley auf ihn aufmerksam wurde, überzeugte er Wardell, sich auf das Klavier zu konzentrieren. Dass das eine gute Idee war, zeigt die von den Spezialisten von Jazz Workshop entdeckte Platte von 1960, auf der Wardell von Sam Jones am Bass und Louis Hayes am Schlagzeug begleitet wird. Drei der insgesamt acht gebotenen Aufnahmen stammen aus der Feder des Protagonisten und beweisen eindrücklich, dass dieser einen ganz großen Schluck aus der Talentpulle genommen hat. Sein Piano-Spiel ist darüber hinaus von einer Präzision und Geschmeidigkeit, die es einem unerklärlich erscheinen lässt, warum es seine einzige Aufnahme bleiben sollte. Temporeich und trotzdem mit viel Gefühl bearbeitet Wardell die Tasten und lässt dabei Klassiker wie „Willow Weep for Me“, „Cherokee“ und „Autumn in New York“ in seiner eigenen Art erklingen. Wie üblich bei Jazz Workshop: sehr gut verarbeitet, sehr gut klingend, limitiert auf 500 Stück. Wenn nicht jetzt zuschlagen, wann dann?

Fazit

Eine echte Rarität, die jedem Klavierjazz-Liebhaber die Freudentränen in die Augen treibt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roosevelt Wardell Trio – The Revelation (Jazz Workshop)

7/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.07.2011, 12:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages