Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin (Kscope/Edel)


Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin

Schallplatte Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin (Kscope/Edel) im Test, Bild 1
17451

Nach dem Erfolg der beiden hochgelobten Alben mit Iamthemorning untermauert der russische Pianovirtuose Gleb Kolyadin seine musikalische Alleinstellung mit seinem Debütalbum auf dem genreführenden Kscope-Label. Und dazu sammelt er ein erstaunliches Who‘s-who der Szene um sich: Gavin Harrison (King Crimson / Porcupine Tree) sitzt am Schlagzeug, Nick Beggs (Steven Wilson) zupft den Bass, Theo Travis (Robert Fripp / Porcupine Tree / Steven Wilson) bläst Flöte und Saxofon, und die unverwechselbaren Stimmen von Steve Hogarth (Marillion) und Mick Moss (Antimatter) sowie die Tastentalente vom Jordan Rudess (Dream Theater) vervollständigen das Allstar-Setup. Das selbstbetitelte Album von Gleb Kolyadin geht locker als introspektive, emotionale Erkundung der Selbstidentität des Protagonisten durch und erzählt eine Geschichte aus zwei Teilen mit ineinander verschlungenen Leitmotiven.
Schallplatte Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin (Kscope/Edel) im Test, Bild 2Schallplatte Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin (Kscope/Edel) im Test, Bild 3Schallplatte Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin (Kscope/Edel) im Test, Bild 4
Das zentrale Konzept des Albums manifestiert sich durch die ausgeklügelte tonale und thematische Struktur, die sich um die außergewöhnliche Rhythmusgruppe von Gavin Harrison und Nick Beggs aufbaut. Das Piano steht immer im Zentrum, ohne die Scheinwerfer auf sich zu ziehen und von den Leistungen der anderen Musiker abzulenken. Daher kann man das Album als ein Gemeinschaftswerk bezeichnen, auch wenn jeder Musiker seine eigenen Parts separat aufgenommen hat – angefangen mit dem Flügel Gleb Kolyadins im Moskauer Winter und Frühling des Jahres 2017 in den berühmten Mosfi lm-Studios.



A1 Insight

A2 Astral Architecture (featuring Mick Moss)

A3 Kaleidoscope

A4 Eidolon

A5 Into the Void

A6 The Room


B1 Confl uence (featuring Steve Hogarth)

B2 Constellation

B3 Echo / Sigh / Strand

B4 Penrose Stairs

B5 Storyteller (featuring Jordan Rudess)

B6 The Best of Days (featuring Steve Hogarth)



VÖ-Datum: 23.02.2018Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Kscope/EdelBestellnr./Katalognr.: kscope973Mixed and mastered by: Vlad AvyPressqualität (0–10): 8

Fazit

Die Kompositionen von Gleb Kolyadin sind inspirierend – er beschreitet neue Wege auf seinem Instrument ebenso wie beim Songwriting. Grandios!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin (Kscope/Edel)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2019, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages