Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor (Living Stereo / Sony)


Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor

Schallplatte Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor (Living Stereo / Sony) im Test, Bild 1
13083

1959 war Jascha Heifetz bereits an der Schwelle zu seinem sechzigsten Geburtstag – der offiziellen Lesart nach war er 58, einige Stimmen behaupten  jedoch, seine Mutter habe ihn 2 Jahre jünger gemacht, um seine ersten Auftritte als Wunderkind noch unglaublicher zu machen. Zum Zeitpunkt  unsere Aufnahme hatte er jedenfalls eine große Karriere als Virtuose hinter sich – zwar in Russland geboren, war er schon vor den große Katastrophen im Europa des 20. Jahrhunderts in die USA emigriert und hatte dort von 1917 an schon große Erfolge feiern können – dazu kamen ausgedehnte  Konzertreisen durch die ganze Welt und ein ebenfalls sehr reichhaltiges Aufnahmeprogramm.  Hervorstechendstes Merkmal von Heifetz‘ Spiel war seine perfekte  Technik  und  Beherrschung,  gepaart  mit  Auftritten,  die  sich  ausschließlich auf die Musik konzentrierten und überhaupt nicht auf Effekthascherei und Show.

Schallplatte Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor (Living Stereo / Sony) im Test, Bild 2
Böswillige Zeitgenossen haben ihm deshalb  einen Klang „kalter Schönheit“ attestiert – bitte, das ist immer noch  tausendmal besser als effekthascherische Vibratos in Momenten, wo  ein einfacher, klarer Ton das Mittel der Wahl ist. Und diesen klaren Ton  beherrschte Heifetz wie kein Zweiter – bis heute. Zusammen mit Charles Munch und dem Boston Symphony Orchestra  spielte er 1959 das e-moll-Konzert von Mendelssohn und das g-moll- Konzert von Prokofieff ein. Ersteres dürfte schon damals auf ein Rekordsumme an Einspielungen gekommen sein  – und doch sticht Heifetz mit seinem vollen, immer tragenden Ton schon zum Einstieg heraus aus den Hundertschaften piepsiger Solisten. Vielleicht kein Wunder, ist doch dieses Konzert als sein erster öffentlicher Auftritt als  Acht-(oder Zehn)jähriger dokumentiert. Das Mendelssohn-Konzert ist eines dieser Werke, die auf den Zuhörer so  süffig und selbstverständlich wirken, obwohl gerade im letzten Satz für den Solisten einige Untiefen technischer  Höchstschwierigkeiten lauern. Heifetz meistert diese so souverän, dass es beim oberflächlichen Hören wirklich kinderleicht wird.  Moderner und sperriger ist dagegen das Konzert Prokofieffs – ungerade Takte, moderne, lautmalerische Melodik  und Rhythmik fordern Solisten und Orchester gleichermaßen – aber auch hier brilliert Heifetz mit seiner ruhigen  Überlegenheit und technischer Präzision.  Charles Munch ist souverän genug, dem Soloinstrument all den Raum zu lassen, den es zur vollen Entfaltung benötigt – die Aufnahme dankt es mit einer guten Durchhörbarkeit und Dynamik.  Die Pressung der Reissue ist einwandfrei.

Fazit

Nicht die exotischsten Werke, aber in Sachen Spielwitz und Interpretation allemal den Kaufwert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor (Living Stereo / Sony)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2016, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages