Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Simone Kopmajer - Good Old Times (Lucky Mojo Records)


Simone Kopmajer - Good Old Times

Schallplatte Simone Kopmajer - Good Old Times (Lucky Mojo Records) im Test, Bild 1
15613

Die österreichische Jazzsängerin wird in heimischen Gefilden eher als Geheimtipp gehandelt, im asiatischen Raum hingegen ist sie eine hochverehrte Künstlerin, deren zahlreiche Alben keinen Staub in den Regalen ansetzen. Zweifellos verfügt sie über Qualitäten, die gerade beim dortigen Publikum viele Anhänger haben, denn der vokale Jazz steht in Asien näher an der Schnittstelle zur Popmusik. Europäische und amerikanische Hörer mögen es da gerne eindeutiger und so wird auch ihr aktuelles Album „Good Old Times“, auf dem zehn Coverversionen und eine Eigenkomposition geboten werden, im fernen Osten garantiert größerer Erfolg beschieden sein als bei uns. Die hervorragend in Szene gesetzten Titel reichen von leichtem Pop à la „Reality“ (aus dem Film „La Boum“), über großartig ins Jazzidiom überführten Soul in Form des Temptation-Songs „You’re My Everything“ bis hin zum Folkrock-Hit „Heart of Gold“ von Neil Young. Das Arrangement und die Instrumentierung sind gut auf Simone Kopmajers weiche Stimme abgestimmt, die trotz der präsenten Band stets im Vordergrund steht. Das aus Jean-Paul Bourelly (Gitarre), Paul Urbanek (Piano), Jamaaladeen Tacuma (Bass) und Reinhardt Winkler (Schlagzeug) bestehende Quartett wird durch ein von Margarethe Deppe gespieltes Cello ergänzt. Die hochklassige Aufnahme kann mit dem Hörer mühelos eine enge Verbindung eingehen, und da ist die Eigenkomposition „The Morning Sun“ ausdrücklich eingeschlossen. Auch die Coverversionen sind gut gewählt, um Simone Kopmajers Qualitäten in bestem Licht dastehen zu lassen. Vielleicht sollten wir uns alle eine Scheibe vom asiatischen Musikgeschmack abschneiden und die Leichtigkeit des Seins mit diesem Album genießen. Das in einem Klappcover angebotene Vinyl ist tadellos verarbeitet und transportiert einen luftigen Klang.

Fazit

Super produziertes Album, das Jazz- und Popfans gleichermaßen erfreuen wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Simone Kopmajer - Good Old Times (Lucky Mojo Records)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2018, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages