Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Duke Ellington – Ellington at Newport (Mobile Fidelity Sound Lab)


Duke Ellington – Ellington at Newport

Schallplatte Duke Ellington – Ellington at Newport (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
7807

Duke Ellington war neben seinen überragenden Fähigkeiten als Bandleader auch dafür bekannt, ein absoluter Perfektionist zu sein. Die Session, die er am 7. Juli 1956 in Newport ablieferte, und die maßgeblich zur Wiederbelebung des fast totgeglaubten Bigband-Jazz beitrug, genügte in Teilen nicht seinen Ansprüchen. Folgerichtig musste die Band zwei Tage später im Studio antreten, um diese dort unter professionelleren Bedingungen zu wiederholen. Das führt dazu, dass auf dem Album, das ohnehin nur einen Teil des Gesamtkonzerts enthält, nur ein einziges Stück wirklich live gespielt wurde, dieses aber ist in die Geschichte eingegangen und sollte Anlass sein, „Ellington at Newport“ zur Basis-Ausstattung einer jeden Jazz-Sammlung zu erklären. Die A-Seite enthält die dreiteilige, extra für das Konzert komponierte „Newport Jazz Festival Suite“, die auf „Festival Junction“ lebhafte Bläseraktion bietet. „Blues to Be There“ nimmt dann das Tempo erst einmal komplett heraus, um bei „Newport Up“ wieder reichlich Fahrt aufzunehmen. Die B-Seite beginnt mit Johnny Hodges am Altsaxofon auf der ruhigen Nummer „Jeep‘s Blues“. Diese wurde während des Livekonzerts erst nach „Diminuendo and Crescendo in Blue“ gespielt, um das Publikum, das Paul Gonsalves mit seinem sensationellen Solo zur Raserei brachte, wieder herunterzukühlen. Das in der „Silver-Label“-Reihe bei MSFL erschienene Album klingt extrem transparent, insbesondere bei den Studioaufnahmen, denen man die originalen Publikumsgeräusche untergemischt hat. Der „echte“ Livetrack ist zwar sagenhaft, aufgrund des tobenden Publikums geht die Musik aber leider fast im Applaus unter – doch das hätte man so im Studio keinesfalls wiederholen können.

Fazit

Das legendäre Solo von Paul Gonsalves macht aus dem Album einen Pflichtkauf.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Duke Ellington – Ellington at Newport (Mobile Fidelity Sound Lab)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2013, 09:10 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages