Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Patricia Barber - Smash (Mobile Fidelity Sound Lab)


Patricia Barber - Smash

Schallplatte Patricia Barber - Smash (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
11076

Die Haptik des Albums ist schon mal respekteinflößend. Schwer wie ein Ziegelstein und hart wie ein Regalbrett assoziiert man die Aufmachung unweigerlich mit überragendem Klang. Wenn man länger kein Produkt aus dem Hause MFSL in der Hand gehalten hat, erfreuen sich die Fingerspitzen augenblicklich an perfekt, und damit meine ich wirklich perfekt verarbeitetem Vinyl, und kaum hat die Nadel Kontakt mit demselben aufgenommen, weiß man: die hohen Erwartungen werden mindestens erfüllt, wenn nicht übertroffen. Während die CD-Käufer zwischen einer regulären und einer von MFSL aufgemotzten Version wählen können, wird dem LP-Fan ausschließlich das Produkt der amerikanischen Edelschmiede angeboten. Damit hat der Hörer das geeignete Material, sich den außergewöhnlichen, intelligenten und bewegenden Songs von Patricia Barber zu nähern. Entlang der Schnittstelle zwischen Jazz und Pop feuert sie ihre Salven in einer Intensität ab, die sich körperlich fühlen lässt. Sie schont den Zuhörer dabei nicht und lässt ihn teilhaben an dem Schmerz, den sie durch persönliche Verluste seit dem vorherigen Album erlitten hat. In zwölf Kompositionen verarbeitet sie ihre tiefen Gefühle und breitet sie vor ihrem Publikum aus, wofür sie einerseits ihr technisch versiertes Klavierspiel, aber vor allem ihre Stimme einsetzt, die gerade mit ihrer scheinbaren Emotionslosigkeit in der Lage ist, Emotionen zu wecken. Wie sie zum Beispiel am Ende des Stückes „Scream“ die Stimme hält, bis keine Luft mehr aus den Lungen kommt, hat schon etwas Ergreifendes. Ihre drei Mitspieler an Gitarre, Bass und Schlagzeug würzen die Arrangements auch schon mal unvermittelt mit Einlagen aus der Rockmusik und machen „Smash“ nicht nur dadurch zu einer ganz dicken Empfehlung.

Fazit

Spitzenklang paart sich mit tollen Songs – ein in jeder Hinsicht perfektes Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Patricia Barber - Smash (Mobile Fidelity Sound Lab)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2015, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.