Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bigband der Deutschen Oper Berlin & Bill Ramsey - Premiere (Mons Records)


Bigband der Deutschen Oper Berlin & Bill Ramsey - Premiere

Schallplatte Bigband der Deutschen Oper Berlin & Bill Ramsey - Premiere (Mons Records) im Test, Bild 1
11306

Jazz von einer Bigband intoniert ist ja schon per se eine feine Sache, wenn er dann auch noch in einer solchen Qualität wie auf dem Konzert der Bigband der Deutschen Oper Berlin aus dem Jahr 2008 dargeboten wird, dann ist das Genuss pur. Von den ursprünglich elf auf CD veröffentlichten Titeln wurden kürzlich neun ausgewählt, um sie auf eine sehr gut verarbeitete Vinyl-Scheibe zu pressen, deren Klang ebenfalls die reine Freude ist. Für die regelmäßig vor großem Publikum gespielten Konzerte lädt sich der 19 Personen starke Klangkörper gerne Vokalsolisten ein, im genannten Jahr fiel die Wahl auf Bill Ramsey, was eine hervorragende Idee war. Seine voluminöse Stimme stemmt sich problemlos gegen die Klangwand, die hinter ihm erzeugt wird, seine launischen Ansagen, z. B. vor „Indiana“ lockern die Atmosphäre auf und sind eine echte Bereicherung. Auf den ersten beiden Titeln kommt die Bigband zunächst ohne ihn aus und gibt dadurch den Blick frei auf eine lebhafte und straff arrangierte Performance der Band. Dass hier nicht alles bierernst genommen wird, erkennt man zum Beispiel auch daran, dass der Bassist beim Intro der Ellington-Komposition „Satin Doll“ für einige Takte „Smoke on the Water“ von Deep Purple anstimmt. Songs wie „Georgia on my Mind“ oder „All Blues“ sind wie gemacht, um Ramsey das ganz große Rad drehen zu lassen; in diesen Momenten meint man, dass er seine wahre Bestimmung gefunden hat. Das unter der Leitung von Rolf von Nordenskjöld spielende Jazz-Orchester transportiert die unterschiedlichen Stimmungen mit Leichtigkeit ins Publikum und auch der heimische Hörer lässt sich problemlos begeistern, genau wie der Maestro, der sich bei „I Got Rhythm“ zu einer wilden Scat-Einlage mit Ramsey hinreißen lässt.

Fazit

Man wünscht sich unweigerlich, beim Konzert dabei gewesen zu sein.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bigband der Deutschen Oper Berlin & Bill Ramsey - Premiere (Mons Records)

11/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2015, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages