Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mary Wells – Sings My Guy (Motown)


Mary Wells – Sings My Guy

Schallplatte Mary Wells – Sings My Guy (Motown) im Test, Bild 1
1869

Noch bevor die wohl bekanntesten Motown-Stars, Marvin Gaye und Diana Ross, im Rampenlicht standen, eroberte Mary Wells die Herzen der Fans und die amerikanischen Charts und war das erste weibliche Aushängeschild des „Kult-Labels“. Infolge einer Menengitis war sie im Kindesalter zeitweilig gelähmt, taub und halbblind, aber die Gesundheit kam zurück und mit ihr der unbändige Wille, im Musikbusiness mitzumischen – allerdings zunächst nicht als Sängerin sondern als Komponistin! Sie bewarb sich bei Motown mit dem selbst geschriebenen Song „Bye Bye Baby“; da sie aber keine Noten aufschreiben konnte, sang sie dem Label-Gründer Berry Gordy diesen kurzerhand vor. Das war der Beginn eines kometenhaften Aufstiegs, der 1964 in dem aus der Feder von Smokey Robinson stammenden Hit „My Guy“ gipfelte; die erste Nummer 1 für Motown. Sogar die Beatles wurden auf sie aufmerksam und nahmen sie mit auf einer Tour durch England. Mary Wells revanchierte sich mit dem Album „Love Songs To The Beatles“. „Sings My Guy“ aus dem Jahr 1964 bildet den Höhepunkt ihrer Karriere und enthält neben dem Titelsong weitere Perlen wie „He‘s The One I Love“ und „At Last“. Bemerkenswert an Mary Wells ist ihre ausdrucksstarke, mittenbetonte Stimme, die in allen Tonlagen stets geschmeidig bleibt, immer im Zentrum des Geschehens steht und jeder Komposition ihren Stempel aufdrückt. Die zwölf Titel bieten ein breites Spektrum an rhythmusorientiertem Soul und transportieren den Hörer zurück in die Swinging Sixties. An Qualität von Cover und Platte gibt es nichts auszusetzen, der Sound ist in Anbetracht des Alters der Aufnahmen frisch und luftig.

Fazit

Das beste Album der „First Lady Of Motown“

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mary Wells – Sings My Guy (Motown)

5/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.05.2010, 11:46 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages