Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Hub of Hubbard (MPS)


Freddie Hubbard - The Hub of Hubbard

Schallplatte The Hub of Hubbard (MPS) im Test, Bild 1
13567

Freddie  Hubbards  Karriere  startete  fulminant  durch,  bereits  zehn  Jahre  nach  seinem  Debüt  konnte  er  auf  ein  beachtliches  Werk  zurückblicken, das auch hinsichtlich seiner musikalischen Bedeutung schwer wie Blei war. Während  des  Label-Wechsels  von  Atlantic  zu  CTI  nahm er Ende 1969 bei MPS ein einziges Album  auf, das wie ein Leuchtturm aus seiner Discografie ragt. Erstmals spielte er gemeinsam  mit dem Tenorsaxofonisten Eddie Daniels, mit  dem er aber bestens harmoniert. Louis Hayes  bearbeitet das Schlagzeug, als würde sich sein  Gehalt  bei  jedem  Schlag  verdoppeln,  Richard  Davis ist am Bass und Roland Hanna am  Klavier  zu  hören.  Die  beiden  ersten  Stücke  schieben  unglaublich los, wie es nicht oft auf einer Jazz-Platte zu hören ist, und Freddie Hubbards Solo- Einlagen sind von einer Güte, wie ich sie selten an der Trompete gehört habe. Geschwindigkeit und Technik gehen hier eine Symbiose ein, wie sie in der Geschichte des Jazz wohl nur  ausnahmsweise angetroffen wird. Die B-Seite hält eine komplett andere Stimmung parat.  Zunächst wird Hubbards Komposition „Blues For Duane“, die seinem Sohn gewidmet ist, aufgeführt. Hier weiß insbesondere der Bassist, was die Stunde geschlagen hat, und gibt eine  Visitenkarte ab, die man so schnell nicht vergisst. Das letzte der insgesamt vier Stücke ist die  Ballade „The Things We Did Last Summer“. Hier zeigt Hubbard, dass er durchaus in der Lage  ist, der Trompete auch sehnsuchtsvolle Töne zu entlocken, und Roland Hanna benutzt nicht  nur die Tasten, sondern zupft die Klavierseiten mit seinen Fingern, als wenn er an einer Harfe  säße. Das Ganze wird mit einem Klang präsentiert, der auch diese MPS-Veröffentlichung zu  einem wichtigen Bestandteil jeder gepflegten Jazz-Sammlung macht, auf jeden Fall Pflicht  für Hubbard-Fans.

Fazit

Ganz großes Kino aus dem Schwarzwald – Hubbard in Bestform.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Hub of Hubbard (MPS)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2017, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.