Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nina Simone Little Blue Girl Remixed (Music On Vinyl)


DJ Maestro Presents - Nina Simone Little Blue Girl Remixed

Schallplatte Nina Simone Little Blue Girl Remixed (Music On Vinyl) im Test, Bild 1
13300

Klar ist es immer gefährlich, einen absoluten Klassiker der Musikgeschichte einer Neuaufbereitung zu unterziehen. Wenn es sich dabei um die erste Veröffenlichung „Litle Blue Girl“ der „High Priestess of Soul“, Nina Simone, handelt, dann  empfiehlt sich ganz besondere Obacht: Das erfolgreichste Album aller Zeiten  des Labels Bethlehem Records aus dem Jahre 1958 wird bis heute kultisch verehrt. Um´s kurz zu machen: Ich find´s großartig, was der mir bis dato völlig unbekannte DJ Maestro und seine Kollegen mit den 14 Titeln angestellt haben. Mein  persönliches Highlight: „My Baby Just Cares for Me“ im Trimm von DJ Reflex.  Nina Simone darf hier ganz sie selbst bleiben, der DJ unterlegte den Klassiker  aber mit einem dramatisch aufgepeppten Schlagzeugteppich. Elektronisch, klar,  aber im Sound an den Fünfzigerklang des Originals angelehnt. Das Ergebnis ist,  und das klappt bei vielen dieser Bearbeitungen, etwas völlig anderes als die originalen Songs und entwickelt dadurch eine ganz eigene Wertigkeit. Es gibt auf  Seite drei eine zweite Bearbeitung von „My Baby Just Cares for Me“ vom „Titelhelden“ dieses Albums, und die geriet ganz anders: erheblich mehr verfremdet,  deutlich hitziger und merklich tanzflächentauglicher. Für mich schon zu sehr Mainstream-Elektronik. Und genau davon lebt´s:  Dieses Album ist gelebte Vielfalt. Jeder DJ hatte seinen Spielraum, Ms. Simone fungiert als mal mehr, mal weniger gut erkennbare Klammer. Gelebte Vielfalt ist das, was Musik lebendig macht, und das funktioniert hier bestens. Klanglich lebt das  Ganze von einem satten Fundament und einem sehr sauberen Ton – das klingt klasse. Zubehör gibt´s zu den beiden sauber  gemachten 180-Gramm-Scheiben leider nicht.

Fazit

Nina Simones berühmtes Debüt mal ganz anders, und zwar sehr gelungen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nina Simone Little Blue Girl Remixed (Music On Vinyl)

1/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2017, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages