Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Laurence Hobgood - When the Heart Dances (Naim Jazz)


Laurence Hobgood - When the Heart Dances

Schallplatte Laurence Hobgood - When the Heart Dances (Naim Jazz) im Test, Bild 1
9581

Die heutige, von Hektik und großen Anforderungen geprägte Zeit verlangt manchmal danach, mindestens einen Gang zurückzuschalten, um wieder Herr seiner Sinne zu werden. Eine dafür sehr geeignete musikalische Untermalung bietet der Pianist Laurence Hobgood, dessen Aufnahmen exklusiv für das Naim Label entstehen; diese ist von 2008. Über welche Qualität er verfügt, lässt sich an zwei Dingen ablesen: Erstens wurde er von Dave Brubeck als einer der „unglaublichsten Pianisten, die er jemals gehört hat“ bezeichnet, und zweitens, ach, hören Sie doch einfach mal in eines seiner Stücke rein, z. B. seine Eigenkomposition „Sanctuary“, dann erschließt sich dem Genießer sofort, dass dort ein echter Könner agiert, dem bisher völlig zu Unrecht die Aufmerksamkeit der breiten Masse vorenthalten bleibt. Er hat es gar nicht nötig, mit perlenden Läufen und knackigem Anschlag zu beeindrucken (obwohl er natürlich auch das drauf hat), seine Stärken liegen eher in der Differenziertheit und meditativen Kraft seines Spiels sowie der Komplexität seiner stets zugänglichen Kompositionen. Charlie Haden ist mit seinem Kontrabass der geeignete Dialogpartner für die insgesamt sehr kontemplative Stimmung, die auf drei Titeln durch den Jazz-Sänger Kurt Elling veredelt wird; in dessen Trio nimmt Hobgood den Stammplatz am Klavier ein. Das ruhige und klare Klangbild passt ausgezeichnet zu den elf Stücken, die sich auf vier LP-Seiten ausbreiten dürfen. Eine große Abwechslung bezieht das Album auch durch den steten Wechsel der Instrumentierung, mal Piano mit Bass, auf drei Titeln zelebriert Laurence Hobgood sein göttliches Klavierspiel als Solist, dann wieder Piano mit Bass und dem herrlichen Bariton von Kurt Elling. Das Klappcover hat eine gute Haptik, die beiden Scheiben hätten Antistatikhüllen verdient. 

Fazit

Vertrauen Sie auf Dave Brubeck und schenken Laurence Hobgood Ihre Aufmerksamkeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Laurence Hobgood - When the Heart Dances (Naim Jazz)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2014, 12:32 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik