Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pat Metheny – From This Place (nonesuch)


Pat Metheny – From This Place

Schallplatte Pat Metheny – From This Place (nonesuch) im Test, Bild 1
19364

Wenn man die Aussagen von Pat Metheny über sein neuestes Werk liest, kann man sich vorstellen, dass „this place“, auf den der Titel Bezug nimmt, sein Herz, seine Sehnsucht und seine musikalische Heimat meint. Laut Metheny wollte er sein ganzes Leben lang ein solches Album machen, mit „einem breiten Spektrum an Ausdrucksformen … auf Großleinwand gebracht.“ Und genau das ist „From This Place“: Eine Stil-Weltreise mit großem, umfassendem Gestus, gerne orchestral untermalt, oft mit Latin-Melodien und -Rhythmen ausstaffiert, nie schüchtern oder bescheiden, immer selbstbewusst auftretend ob der kompositorischen Brillanz und der technischen Perfektion der Akteure, unter denen sich Prominenz wie Meshell Ndegeocello, Gregoire Maret und Luis Conte tummeln. Des Öfteren wähnt man sich in einem Filmsoundtrack, der Bilder vor dem inneren Auge evoziert; hier ein Western aus den 1950ern, da ein klassischer Bond-Film aus der Sean-Connery-Phase. Das ist alles nicht wirklich herausfordernd oder anstrengend, auch wenn der experimentelle Geist Methenys ab und an mal durchscheint, wie im treibenden „You Are“ und im grandiosen Drama „Same River“ (Highlight!). Was mich ein wenig überrascht, ist, dass die Gitarre des Meisters oft recht … nun ja, nicht wirklich in den Hintergrund gemischt, aber doch nicht unbedingt superpräsent aus dem Mix herausgestellt erklingt. Überhaupt: Wenn ich es dürfte, würde ich mir zum Rundumglücklichsein ein wenig mehr Prägnanz im Grund- und Mittelton sowie dem musikalisch so bunt aufgefächerten Panorama angemessenere akustische Bühnenmaße wünschen. Doch das ist Jammern auf höchstem Niveau: „From This Place“ ist ein würdiges musikalisches Statement eines einzigartigen Musikers.

Fazit

Eine kurzweilige, intelligente und mitreißende Tour durch die musikalische Welt von Pat Metheny.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Pat Metheny – From This Place (nonesuch)

3/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2020, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages