Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Martin Ehlers Trio – Fatum (NRW Records)


Martin Ehlers Trio – Fatum

Schallplatte Martin Ehlers Trio – Fatum (NRW Records) im Test, Bild 1
7826

Ein Jahr nach Veröffentlichung der letzten Aufnahme des hauptberuflich in Hamburg praktizierenden Arztes erfährt „Fatum“ als erstes seiner bisher vier eingespielten Alben eine Ausgabe auf Vinyl, 180 Gramm schwer und sauber verarbeitet. Es teilt sich das Klappcover mit einer CD, die das gesamte Album und noch zusätzlich eine verlängerte Version des Stückes „Reunion“ enthält. Wieder mit dabei sind der Bassist Thomas Biller und der Schlagzeuger Derek Scherzer, als Gastmusiker auf drei der insgesamt acht Stücke brilliert Herb Geller am Saxofon. Die sehr weit oben liegende Qualitätskurve seiner Diskografie wird durch Fatum zweifellos zu neuen Höhen getrieben und versetzt den Hörer angesichts der wunderschönen Melodien in Erstaunen. Ganz ehrlich, ich habe noch niemals einen so grandiosen Musiker erlebt, der diese Disziplin nur als Nebenberuf betreibt! Ehlers Kompositionen strahlen Wärme, Intelligenz und ein Wohlgefühl aus, nach denen man süchtig werden kann, und spielen dabei in einer Liga, in der Musiker wie Sebastian Sternal oder Martin Tingvall anzutreffen sind. Das Stück „Understanding“ verdeutlicht für meine Begriffe am anschaulichsten, dass er dafür nicht in die technische Trickkiste greifen oder mit schnellen Pianoläufen betören muss, sondern schlicht eine melodiöse Romantik erzeugt, die sich wie eine beheizte Kuscheldecke um einen legt. Jeder Tastenanschlag hat eine Bedeutung und schärft die Wahrnehmung dafür, dass man mit „Fatum“ eines der größten Piano-Alben der letzten Zeit erworben hat; der perfekte Klang tut ein Übriges. Das ist wirklich Musik für Menschen, die Musik lieben.

Fazit

Jazz mit Tiefgang, reif, emotional und in spitzenmäßiger Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Martin Ehlers Trio – Fatum (NRW Records)

6/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2013, 08:37 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages