Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Machine Head – Catharsis (Nuclear Blast)


Machine Head – Catharsis

Schallplatte Machine Head – Catharsis (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
15586

Als Machine Head in der Mitte der 1990er-Jahre mit ihrem Debüt „Burn My Eyes“ auf den Markt kamen, waren sie DAS Next Big Thing der Szene. Die Mischung aus aggressivem Metal und Melodie in Songs wie „Davidian“ und „A Thousand Lies“ begeisterte so ziemlich jeden Kritiker und Fan, und so konnte die Band aus Oakland in Kalifornien sich von Anfang an einen Rang erspielen, der dem von Ikonen der Szene wie Pantera und Rage Against the Machine höchstens in Sachen Abverkäufen nachstand. Über die Jahre haben Machine Head ihren Stil nur wenig transformiert und konstant gute Qualität abgeliefert, wenn auch ohne den Impact, den das Debüt und zum Teil auch das Zweitwerk „The More Things Change“ hatten. Auf „Catharsis“, dem neunten Studioalbum der Band, ändert sich daran wenig, man kann allerdings eine gewisse Affinität zu melodischeren Refrains konstatieren und auch erkennen, dass Fronter Robb Flynn zurzeit weniger Metal als vielmehr Punk, Hip-Hop und Hardcore goutiert. „Kaleidoscope“ bringt zwar den Upbeat-Thrash mit Hardcore-Elementen, den man von Machine Head erwartet (mit ein wenig Sepultura-Feeling gewürzt), doch dann mischt sich verdammt viel Melodie in den Refrain – inklusive Gothic-Metal-Keyboard. Trotzdem ziemlich gut! Etwas ratlos lässt mich „Bastards“ zurück – der Versuch einer Southern-Rock-Ballade geht zumindest für meinen Geschmack teilweise ziemlich nach hinten los und wirkt zu Beginn des Tracks geradezu peinlich, um sich dann doch noch in einen anhörbaren Song mit The-Pogues-Elementen zu verwandeln – die Lyrics sind auf jeden Fall auch hier richtig stark. Alleine die Richtung fehlt dem Album so ein bisschen.

Fazit

Insgesamt eines der weniger harten Alben von Machine Head, abwechslungsreich und qualitativ solide.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Machine Head – Catharsis (Nuclear Blast)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.05.2018, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land