Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Boy Harsher – Careful (Nude Club)


Boy Harsher – Careful

Schallplatte Boy Harsher – Careful (Nude Club) im Test, Bild 1
17884

Boy Harsher sind ein Duo aus Northampton, Massachusetts, das mit „Careful“ sein drittes Album auf die fröhlich vor sich hinvegetierende Menschheit loslässt. Augustus Muller, verantwortlich für Beats und Synthies, und Jae Matthews, sich windende, abwechselnd intensiv schreiende und sanft hauchende Stimme von Boy Harsher, lassen darauf zumindest musikalisch keinerlei Zweifel, wie es ihrer Meinung nach um die Menschheit im Großen und Ganzen, aber auch im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen steht – und dass sich daran wohl auch niemals etwas ändern wird. Trostlos? Vielleicht. Traurig? Irgendwie. Vollkommen hoffnungslos? Nein. Denn alleine die Aufarbeitung von allzu oft im Korsett sozialer Zwänge und Konventionen verschüttet gegangener Emotionen ist ein Beginn von Katharsis, vom „aus dem Dunkel ins Licht gehen“. Die Musik von Boy Harsher atmet einen passenden Minimalismus, der allerdings niemals langweilig wird, sondern mit wohldosiertem Abwechslungsreichtum dem oft als „hypnotisch“ missverstandenen Stumpfheitsfaktor elektronischer, dunkler Musik entgegentritt. Melodie spielt ebenfalls eine große Rolle – und auch wenn die 1980er-Jahre ein ums andere mal an die Tür klopfen (in „LA“ kommt gar ein Sample-Soundsplitter in bester Modern-Talking-Manier vor), ins Profane oder Kitschige rutscht „Careful“ zu keinem Zeitpunkt ab. Im Gegenteil, jeder Track entwickelt sich auf eigene Weise zu einem kleinen Mikrokosmos von Sounds und Gefühlen. Das fühlt sich echt, sympathisch und in seiner Intensität irgendwie verdammt sexy an – trotz der oberflächlichen musikalischen Misanthropie. Der warme, dynamisch anspringende Sound steht dem Album dabei sehr gut.

Fazit

Verstörend, dunkel, erregend, dystopisch, fesselnd. Underground-Dark-Wave für starke Nerven.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Boy Harsher – Careful (Nude Club)

5/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.05.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik