Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rain Sultanov & Isfar Sarabski - Cycle (Ozella Music)


Rain Sultanov & Isfar Sarabski - Cycle

Schallplatte Rain Sultanov & Isfar Sarabski - Cycle (Ozella Music) im Test, Bild 1
17309

Fragt man hierzulande danach, welche Musiker aus Aserbaidschan bekannt sind, bekommt man entweder gar keine Antwort oder man schwärmt – völlig zu Recht – von Aziza Mustafa Zadeh. Das Land am Kaspischen Meer hat aber noch andere Großmeister hervorgebracht, wovon zwei auf dem Album „Cycle“ zu finden sind. Der Sopransaxofonist Rain Sultanov und der Organist und Pianist Isfar Sarabski haben in der Erlöserkirche von Baku eine fesselnde Aufnahme ins Werk gesetzt, der man sich zunächst ehrfurchtsvoll nähert, die einen aber völlig beglückt entlässt. Passend zur mystischen Umgebung und der verwegenen Kombination aus Saxofon und Orgel ist der konzeptionelle Überbau der Aufnahme. Der Lebenszyklus, startend mit der Phase des Embryos und endend mit der Wiedergeburt, wird in eine akustische Form gegossen, bei der man staunend und ergriffen vor den Lautsprechern hockt, und das, obwohl sich die Stimmung der einzelnen Stücke kaum verändert. Isfar Sarabski untermalt mit einem sehr delikaten Orgelspiel das Sopransaxofon von Rain Sultanov, das akustisch deutlich im Vordergrund steht, dazu spielt er stellenweise gleichzeitig Klavier. Das ist in dieser Form nahe an der Perfektion, und zum Glück spielt der Klang auf gleichem Niveau und lässt, ein entsprechendes HiFi-System vorausgesetzt, zu Hause das Gefühl aufkommen, in einer großen Kirche zu sitzen. „Orison“ ist das einzige Stück, das etwas von der allgemeinen Linie abweicht. Dort folgt Medina Sultanova, die Tochter des Saxofonisten, dessen Instrument mit ihrer Stimme. Stilistisch ist „Cycles“ nicht mit dem Großteil der anderen Alben zu vergleichen, es sticht durch seine Machart aber deutlich nach oben heraus und ist dadurch eine Empfehlung an alle Musikfreunde, die das Besondere suchen.

Fazit

Hoch emotionaler Jazz aus dem Aserbaidschan – beklemmend gut.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rain Sultanov & Isfar Sarabski - Cycle (Ozella Music)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2019, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages