Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Agnes Obel - Citizen of Glass (Play It Again Sam)


Agnes Obel - Citizen of Glass

Schallplatte Agnes Obel - Citizen of Glass (Play It Again Sam) im Test, Bild 1
16687

Nein, so ganz aktuell ist diese Platte nicht mehr, aber zu gut, um sie hier nicht doch noch zu würdigen: Agnes Obel hat damit nämlich ein Kunstwerk für die Ewigkeit geschaffen. Punkt. Spärlich instrumentiert, mit der Sängerin als Protagonistin auch an der Percussion, dem Piano, dem Mellotron, dem Spinett, der Celesta und anderen Tasteninstrumenten könnte man „Citizen of Glass“ als Ein-Frau-Projekt bezeichnen, zumal auch der Job der Produzentin und Songschreiberin bei Frau Obel liegt. Man könnte es sich jetzt auch leicht tun und das Album „Citizen of Glass“ auf die absolute Über-Nummer „Familiar“ reduzieren und sich daran für die Dauer einer Rezension reiben, doch damit würde man dem Gesamtkunstwerk, das Agnes Obel mit ihrem dritten Longplayer abgeliefert hat, wirklich nicht gerecht werden. Ja, „Familiar“ sticht heraus, schafft eine unglaublich intime und dennoch weitläufige, melancholische und doch behütende Atmosphäre, so wie es kaum ein anderes Stück der letzten Jahre (für mich persönlich) geschafft hat. Jedoch betrachte ich es inzwischen als funkelndes Juwel in einem Meer aus Silber und Gold. Schon das locker und fast fröhlich beginnende „Strech Your Eyes“ bezaubert mit berührenden mehrstimmigen Gesangslinien und baut einen virtuellen Raum zwischen den Lautsprechern auf, den man in dieser Plastizität und Nähe selten erfährt. Dass der erwähnte Übertrack einen dann schon an zweiter Stelle abholt, mag für die Verkäufe gut sein, ich hätte ihn mir später gewünscht, denn auch der Rest des Albums baut einen Spannungsbogen auf, der in „Familiar“ seinen würdigen Abschluss oder zumindest späten Höhepunkt gefunden hätte. Nicht unerwähnt bleiben darf der beschwingt-morbide Track „Happening“, dessen wunderschöne Lyrics mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen. Diese Platte darf in keiner Sammlung fehlen, da auch hinsichtlich Gestaltung mit dem wunderschönen, geprägten Cover und der aller Ehren werten Pressqualität alles im grünen Bereich liegt.

Agnes Obel

Citizen of Glass


A1 Stretch Your EyesA2 FamiliarA3 Red Virgin SoilA4 It‘s Happening AgainA5 Stone
B1 Trojan HorsesB2 Citizen of GlassB3 Golden GreenB4 GrasshopperB5 Mary

Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Play It Again SamBestellnr./Katalognr.: PIASR905LPMastered by: Martin Englert at Elektromos StudiosProduced by: Agnes ObelSpecials: 180 Gramm, geprägtes Gatefold, Downloadcode

Pressqualität (0–10): 9

Fazit

Für mich das Popalbum des Jahres 2016 – auch wenn „Pop“ diesem Kunstwerk nicht wirklich gerecht wird. Großartig!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Agnes Obel - Citizen of Glass (Play It Again Sam)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Kontakt E-Mail
Datum 21.10.2018, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land