Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Björk - Biophilia (Polydor)


Björk - Biophilia

Schallplatte Björk - Biophilia (Polydor) im Test, Bild 1
17144

Dass Björk eine ziemlich abgedrehte Künstlerin ist, dürfte so ziemlich allen bekannt sein. Ihr Album „Medúlla“ zum Beispiel bestand so gut wie ausschließlich aus ihrer (größtenteils extrem verfremdeten) Stimme. Das findet sicherlich nicht jeder gut, aber es war ein ebenso gewagtes wie in meinen Ohren gelungenes Experiment, das man sich auch alle zwei oder drei Jahre mal anhören kann ... Mit „Biophilia“ geht die Isländerin deutlich konventionellere Wege, hat aber wie immer ein Konzept im Hinterkopf. In diesem Falle und ganz passend zum Albumtitel sind das Naturphänomene, die sie mit Musik zu verbinden und so musikalisch auszudrücken sucht. Der Name des Albums ist angeblich von Edward O. Wilsons Biophilie-Hypothese abgeleitet. Selbige besagt, dass es eine instinktive tiefe Verbindung zwischen Menschen und anderen lebenden Systemen, sei es pflanzliche oder tierische, gibt.
Schallplatte Björk - Biophilia (Polydor) im Test, Bild 2Schallplatte Björk - Biophilia (Polydor) im Test, Bild 3
Auch wenn die Legende besagt, dass die Künstlerin zunächst dachte, dass der Begriff „Liebe zur Natur“ bedeute, in Wirklichkeit aber mit „Liebe zum Leben“ zu übersetzen ist, behielt Björk den Namen bei. Mithilfe sogenannter Reactables, Tablet-artiger elektronischer Instrumente mit innovativer Benutzeroberfläche, kreiert sie auf „Biophilia“ Sounds und Strukturen, die zwar sehr ungewöhnlich aber dennoch von einer inhärenten Schönheit sind. Jeder Track erzählt eine eigene Geschichte, setzt ein bestimmtes Thema kongenial musikalisch und klanglich ultra-transparent um. Die auf diesem Album verwendeten Instrumente (Gravitationsharfe, „singende“ Teslaspule...) sind nicht weniger ungewöhnlich und sind eine Freude fürs Ohr unvoreingenommener Hörer.

A1 MoonA2 Thunderbolt
B1 CrystallineB2 CosmogonyB3 Dark Matter
C1 HollowC2 Virus
D1 SacrificeD2 Mutual CoreD3 Solstice

VÖ-Datum: 14.10.2011Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Polydor
Bestellnr./Katalognr.: PolydorMixed by: Addi 800 (B2, D3), Björk (A1, A2, B2 bis D3),               Curver (B2, D3), Damian Taylor (A1, C1 bis D3),               Mandy Parnell (B2)Mastered by: Mandy Parnell at Black Saloon Mobile Studios

Specials: 180-Gramm-Vinyl, Download-CardPressqualität (0–10): 8

Fazit

Nur scheinbar sperrig, dann interessant, und fantastisch traumartig: Björk in Höchstform.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Björk - Biophilia (Polydor)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2019, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.