Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Clapton – Old Sock (Polydor)


Eric Clapton – Old Sock

Schallplatte Eric Clapton – Old Sock (Polydor) im Test, Bild 1
8109

Läßt schon der Titel „Old Sock“ des neuen Eric Clapton Albums ein gewisses Maß an Selbstironie vermuten, wird dieser Eindruck durch das auf dem Cover befindliche und wenig schmeichelhafte Foto des Protagonisten noch unterstrichen. Musikalisch nimmt Mr. Slowhand sein neues Werk allerdings gewohnt ernst. So hat er unter anderem Steve Winwood, Paul McCartney und J.J. Cale um sich geschart. Eine Aufzählung aller bekannten Gastmusiker muss leider entfallen – die Liste wäre einfach zu lang. Zusammen mit dieser großen Gruppe alter Hasen zelebriert Clapton auf vier Plattenseiten insgesamt zwölf bekannte Jazz- und Bluesstücke. Natürlich treibt er einen solchen Aufwand nicht, um nur die Originale nachzuspielen, und so erhielt jedes Stück eine „Claptonnote“. Die Spannbreite reicht dabei von karibischen Klängen bei „Further down the Road“ bis hin zu seiner jazzigen Interpretation von Gary Moores „Still Got the Blues“. Das liest sich gewöhnungsbedürftig? Ist es ganz und gar nicht, im Gegenteil: Die Songs klingen vollkommen anders und doch passt alles. Der größte Kritikpunkt ist dann auch tatsächlich, dass sich alle Stücke irgendwie ähneln. Man hört immer Claptons beruhigenden Einfluss heraus. Eine Ausnahme stellt „Gotta Get Over“ dar, das im Vergleich recht flott daher kommt und die gemütliche Hängemattenrunde ein wenig stört. Allein durch die beiden schweren Vinylplatten im Inneren wirkt das Album schon sehr wertig. Auf den ungefütterten Innenhüllen finden sich die Songtexte und Angaben zu den jeweiligen Musikern. Die Aufnahmen sind allesamt gut und stehen dem ebenen und ruhigen Vinyl in nichts nach.

Fazit

Er wird älter, aber er kann es noch.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Clapton – Old Sock (Polydor)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2013, 13:29 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages