Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dominic Miller – 5th House (Q-rious Music)


Dominic Miller – 5th House

Schallplatte Dominic Miller – 5th House (Q-rious Music) im Test, Bild 1
7500

Aufgrund seines übervollen Terminkalenders musste Dominic Miller ziemlich ungewöhnliche Wege gehen, um sein aktuelles Album überhaupt veröffentlichen zu können, denn er hatte genaue Vorstellungen davon, welche Musiker ihn dabei unterstützen sollten. Da diese ebenfalls nicht darauf warten, von ihm zur Mitarbeit aufgefordert zu werden, war das Zeitfenster der gemeinsamen Arbeit äußerst begrenzt. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum „November“, das live im Studio eingespielt wurde, mussten also die verschiedenen Takes getrennt aufgenommen und später im Studio zusammengebaut werden. Obwohl man das der Aufnahme deutlich anmerken kann, schafft „5th House“ den Spagat, trotz der technischen Komponente jede Menge Wärme und eine geradezu hypnotisierende Wirkung zu entfachen, die den Hörer magisch in ihren Bann zieht. Alle elf Titel wurden von Miller komponiert, zur Seite stehen ihm unter anderem Vinnie Colaiuta am Schlagzeug, Pino Palladino am Bass und Mike Lindup (Level 42) an den Keyboards. Miller greift sowohl zur akustischen als auch zur elektrischen Gitarre und setzt diese wirkungsvoll als Vehikel zur Vermittlung seiner Songideen ein; filigrane Zupftechnik wird eher weniger geboten. Als besonders bemerkenswert bleiben die Songs „Angel“, das einen stimmungsvollen Auftakt ins Album darstellt, „If Only“, eine Reminiszens an The Police, mit deren Frontmann Miller seit Jahren eng verbunden ist, und „Dead Head“, einem akustischen Psychotrip, in Erinnerung. Der LP hätte eine etwas sorgfältigere Entgratung gut getan, auch ist der Klang im direkten Vergleich zur CD leider etwas flacher, dafür bekommt man mit „Mustard Seed“ einen Bonus, der dem LP-Käufer vorbehalten ist. 

Fazit

Gelungene Symbiose aus perfekter Studiotechnik, gepaart mit atmosphärischem Songwriting

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dominic Miller – 5th House (Q-rious Music)

3/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2013, 14:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages