Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Night Is Still Young – King of the Bees (Radicalis)


The Night Is Still Young – King of the Bees

Schallplatte The Night Is Still Young – King of the Bees (Radicalis) im Test, Bild 1
15943

Wer einen Refrain wie den von „Here Comes the Sun“ auf seinem Album hat, der hat alles richtig gemacht. In Sachen Songwriting, in Sachen reifen lassen. Und wenn dann auch noch eine fast schon lakonisch fallengelassene akustische Schönheit wie die Orgel im Titelstück folgt, dann stellt sich etwas ein, das heutzutage allzu oft ausbleibt: Das Gefühl, dass ein Künstler sich offenbart, Erfahrungen und Gefühl in seine Songs langsam einmarinieren lässt, statt hastig produziertes Fast Food auf die Theke zu knallen. Und in der Tat hat Marco Naef, der Bassist von Navel, sich für sein erstes Soloalbum ganze zehn Jahre Zeit gelassen. Der 32-jährige Musiker aus Basel schafft groß(artig) orchestrierte Klanglandschaften, die Texas-Wüstenrock ebenso in der hitzeschimmernden Ferne erkennen lassen wie sie Pink-Floyd‘sche Surrealismen aus dem Nichts auftauchen lassen. Ob mit teils brüchiger Stimme vorgetragen („A Ghost Is Watching Over Me“) oder kraftvoll intoniert wie im optimistischen „Lisboa“, immer zieht der musikalische Fluss den Hörer tiefer hinein ins Geschehen. Dass der Produktion vielleicht ein kleines bisschen mehr Transparenz und Dynamik gut stehen würde, sei in diesem Kontext verziehen. Zur einzigartigen und betörenden emotionalen Reise kommt in der auf nur 500 Stück limitierten Vinylausgabe das handgefertigte Artwork der Künstlerin Alexandra Kaufmann, das mit einem besonderen Druckverfahren einer kleinen Schwarzwälder Druckerei auf ausgewähltem Papier umgesetzt wurde.

Fazit

Besser als die Band selbst kann man es nicht sagen: eine Ode an die Einzigartigkeit. Großartig!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Night Is Still Young – King of the Bees (Radicalis)

7/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 23.07.2018, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages