Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Strokes – Comedown Machine (RCA)


The Strokes – Comedown Machine

Schallplatte The Strokes – Comedown Machine (RCA) im Test, Bild 1
8120

Als irgendwie der guten alten HiFi-Zeit Verpflichteter kommt man an dieser Scheibe nicht vorbei. Das liegt einfach an der Aufmachung mit dem alten RCA-Logo und dem auf vergilbt getrimmten Cover – sowas erzeugt bei Vintage-Interessierten einen automatischen Greifreflex. Und dann noch The Strokes, quasi der Inbegriff der modernen, coolen Rockband – was soll da noch passieren? Nicht viel. Und genau das ist auch das, was es über dieses Album zu erzählen gibt. Sänger Julian Casablancas hatte schon stärkere Auftritte, aber schlecht ist das auch nicht, was er und seine Mannen hier abliefern. Im besten Falle könnte man das Ganze „routiniert“ nennen. Nette keybordgeprägte Uptempo-Popnummern wechseln sich mit gitarrenlastigerem Material ab, und Letzteres ist das, was man eigentlich von den Strokes erwartet: gepflegter Lärm. Davon gibt‘s hier nicht allzu viel. „Countdown Machine“ klingt verspielt, durchaus einfallsreich, ich bin versucht zu sagen: nett. Wirklich schön und eingängig geriet „80s Comedown Machine“, das punkige „50/50“ rückt die Verhältnisse im Anschluss wieder etwas zurecht. „Chances“ geriet zu seicht und ist einer der schwächeren Momente. Zum Schluss gibt‘s das keybordlastige, aber rhythmisch spannende „Call It Fate, Call It Karma“, das hat was. Das gilt auch für den Klang des Albums. Hier hat nämlich jemand viel Wert auf eine saubere und üppige Raumabbildung gelegt; das ganze Album ist schön fein durchhörbar. Die Platte ist mal kein superschweres Vinyl, sondern ganz normales, was der Sache keinen Abbruch tut. Zum stabilen Papp-Cover gibt‘s einen Gutschein mit Download-Code.

Fazit

Nicht der ganz große Wurf, aber ein ordentliches Aufmucken von den ehemaligen Rettern der Elektrogitarre 

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Strokes – Comedown Machine (RCA)

8/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2013, 14:17 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages