Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue (RCA)


Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue

Schallplatte Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue (RCA) im Test, Bild 1
11130

Eigentlich ein interessantes Projekt: Van Morrison nimmt sich seinen eigenen Titelkatalog vor, sucht 16 Titel aus und lädt zu jedem einzelnen seinen Wunschpartner ein, mit dem er das Stück gerne zusammen neu interpretieren möchte. Und tatsächlich steht neben jedem Titel ein echter musikalischer Hochkaräter. Die Liste reicht von Mavis Staples über Steve Winwood, von Taj Mahal bis Georgie Fame. Auch aktuelle Künstler hat der Maestro des weißen Blues bedacht: Joss Stone, Gregory Porter, Mark Knopfler – um nur einige zu nennen. Die Ergebnisse der Neuinterpretationen fallen dabei so unterschiedlich aus, wie man es bei der Vielfalt der Partner erwarten durfte. Einiges geriet etwas belanglos („Higher than the World“ mit George Benson), anderes klappte auch nur bedingt: Joss Stone zum Beispiel geht im Duett mit Morrison ziemlich gnadenlos unter. Grergory Porter hingegen hat auf „The Eternal Kansas City“ hörbar Spaß an der Sache, die Chemie zwischen ihm und dem Gastgeber stimmt unverkennbar, die beiden singen auf einem Niveau. Die Jazz-Einlage verleiht dem Titel zusätzlich Schmiss. Danach gibt’s Mick Hucknall – ja, genau, den von Simply Red und „Streets of Arklow“. Das ist eine schöne, getragene Nummer, die zweifellos vom Kontrast der beiden Stimmen profitiert. Und so so geht’s weiter über vier Plattenseiten; mal gibt’s größere Überraschungen, mal etwas flache Hausmannskost. Klanglich geriet das Ganze nicht genau auf den Punkt: Es klingt etwas dünn und nervig, so richtig Substanz im Bass gibt’s nicht. Aufgeräumt ist‘s schon, aber tonal wäre noch Luft nach oben gewesen. Die beiden Platten sind okay, eine Form von Ausstattung gibt’s gar nicht.

Fazit

Phasenweise etwas flache Duett-Sammlung von Van Morrison & Friends

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue (RCA)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2015, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.