Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Earth: Live (Reprise)


Neil Young & Promise of the Real - Earth: Live

Schallplatte Earth: Live (Reprise) im Test, Bild 1
13561

Jetzt ist er 70, der ewige Protestler Neil Young.  Hört man sich an, was er während einer letztjährigen  Tournee  auf  der  Bühne  abgeliefert  hat,  macht  man  sich  um  seine  Konstitution  keine Sorgen mehr; der Kanadier hat ein bisschen von seinem Zorn und seiner Unzufriedenheit mit der Entwicklung der Welt eingebüßt.  Äußerst ungewöhnlich für ein Live-Album: Hier  wurde  hinterher  im  Studio  Hand  angelegt.  Was  sich  wie  ein  sicheres  Rezept  für  eine  Katastrophe anhört, funktioniert hier tatsächlich.  Schon  beim  Einstieg  „Mother  Earth“  wurden  im Nachhinein Tiergeräusche und prasselnder  Regen  eingebaut.  Das  verunsichert  zunächst,  integriert  sich  aber  bestens.  Neil  Young  hat  sich ja schon seit Längerem die umweltzerstörenden Großkonzerne als Lieblingsfeinde auf  die Fahne geschrieben, deswegen gibt´s hier immer wieder wütendes Gesumme von Bienen,  Gegacker von vermutlich nicht glücklichen Hühnern – alles nichts, was bei den Konzertmitschnitten wirklich auf der Bühne zu hören war. Das ist manchmal etwas schräg, geht aber in  Ordnung. Das ist auch deshalb ein ungewöhnliches Live-Album, weil man recht wenig vom  Publikum mitbekommt. Das erste echte Highlight gibt´s auf der zweiten von insgesamt sechs  Seiten: „Monsanto“ vom letztjährigen Album „The Monsanto Years“. Sie dürfen mal raten,  wem NY damit an die Wäsche will. Den plötzlichen Autotune-Einsatz mitten in dem Stück  habe ich allerdings nicht verstanden. Was mir auch ganz lieb wäre: irgendeine Möglichkeit  zur Orientierung. Es gibt keinerlei Titelliste, auch auf den Labeln der Platte steht nichts drauf.  Anstrengend. Dafür klingt´s ziemlich klar und durchsichtig, nicht selbstverständlich bei dem  Herrn.  Und  die  extrem  ungewöhnliche  „Love-an-Only-Love“-Version  bildet  einen  wahrlich  krönenden Abschluss des Reigens.

Fazit

Neil Young präsentiert ein sehr gelungenes Live-Album der etwas anderen Art

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Earth: Live (Reprise)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2017, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.