Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Martin Tingvall – The Rocket (Skip Records)


Martin Tingvall – The Rocket

Schallplatte Martin Tingvall – The Rocket (Skip Records) im Test, Bild 1
18503

Martin Tingvall dürfte den meisten Musikfans bekannt sein als Leader des Tingvall Trios. Doch er ist auch solo unterwegs, und mit „The Rocket“ legt er sein drittes Werk im Alleingang vor. Kann man die Musik des Tingvall Trios durchaus als gefälligen Jazz mit Mainstream-Einschlag bezeichnen, würde man dem Solowerk des Pianisten damit fast schon Unrecht tun. Klar, viele Harmonien und Rhythmusanklänge sind auch auf dieser Scheibe dem Heimatgenre des Trios entliehen. Doch Martin Tingvall schafft es alleine, nur mit seinem Instrument, die Freiheit der von der Band bekannten Jazzvariante mit eingängigen Melodien und einer geradezu schwerelosen Leichtigkeit zu verheiraten. „The Rocket“ atmet allerdings, anders als der Name es suggeriert, Ruhe, Entspannung, Tiefe und Zufriedenheit. Zarte, aber auch zerbrechliche Schönheit dominiert, zum Glück aber bleiben Klischees und Schmonzettiges gänzlich außen vor. Vergleiche mag ich keine ziehen – Tingvall hat hier durchaus so etwas wie ein eigenes Genre erschaffen, was ihm die Freiheit gibt, Grenzen gar nicht erst einreißen zu müssen, sondern sie von vorneherein gar nicht erst entstehen zu lassen. Und doch ist „The Rocket“ gar nicht sooo einfach zu erschließen – um dieses Album in seiner Gänze genießen und musikalisch und emotional würdigen zu können, braucht man ein gewisses Maß an innerer Ruhe, Gelassenheit und Geduld. Denn Tingvall beeindruckt nicht mit dramatischen Vordergründigkeiten, sondern baut Schicht für Schicht, Nuance um Nuance fragile akustische Architekturen auf, die ebenso flüchtig sind, wie sie im Hörer emotional nachhallen. Übrigens klingt „The Rocket“ auch fantastisch gut und ist perfekt gepresst.

Fazit

Wunderbar entspanntes und entspannendes, auf Showeffekte verzichtendes musikalisches Kleinod.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Martin Tingvall – The Rocket (Skip Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2019, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.