Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tingvall Trio - Cirklar (Skip Records)


Tingvall Trio - Cirklar

Schallplatte Tingvall Trio - Cirklar (Skip Records) im Test, Bild 1
17370

Das Tingvall Trio ist ein Phänomen: Echter Jazz (kein Jazz-Rock), mit dennoch oft treibendem, fast rockendem Schlagzeug, immer basierend auf elegant prickelnden Pianomelodien und allzeit geprägt von einem ganz eigenen Stil. Für mich waren die ersten vier Alben des Trios aus Hamburg ein willkommener und leicht zugänglicher Einstieg (zurück) in die Welt des Pianojazz. Das hier vorliegende sechste Studio album (ich gestehe, dass ich den Vorgänger „Beats“ leider verpasst habe) zeigt all diese Trademarks nochmals exemplarisch auf, wirkt dabei etwas weiter gefächert und stilistisch offener als die mir bekannten Vorgänger. Das die Vinylversion abschließende „Bland Molnen“ (auf der CD befinden sich zwei Tracks mehr und die Songs sind in anderer Reihenfolge verewigt) ist ein Paradebeispiel: Die gekonnt gesetzten Akzente von Schlagzeug und Piano in einem zerbrechlichen Melodiegeflecht, das hier von einem gefühlvoll gespielten Cello getragen wird, machen den Track zu einem intimen und erhebenden Erlebnis. Eine klitzekleine Kritik habe ich ganz persönlich am ersten Stück der Platte: Das elegische, fast schon meditative „Evighetsmaskinen“ klingt für mich insbesondere im Refrain wie mit angezogener Handbremse aufgenommen – einfach langsamer, als es eigentlich beim Tingvall Trio sein sollte.
Schallplatte Tingvall Trio - Cirklar (Skip Records) im Test, Bild 2
Ich habe dann auch mal nachgeschaut, ob die Platte vielleicht auf 45 RPM drehen müsste, doch das tut sie nicht. Aber das ist wie gesagt ein subjektiver Eindruck und schmälert nicht die kompositorische Klasse. Klanglich ist die Platte superb gelungen, und wäre da nicht der leichte Höhenschlag des 180-Gramm-Vinyls, dann hätte es auch eine rare 10 für die Pressqualität gegeben.



A1 Evighetsmaskinen

A2 Bumerang

A3 Elis Visa

A4 Sjuan

A5 Psalm


B1 Cirklar

B2 Skånsk Blues

B3 Det Gröna Hotellet

B4 Karusellen

B5 Bland Molnen



VÖ-Datum: 04.08.2017Anzahl Platten: 1Format: 12“Label: Skip RecordsBestellnr./Katalognr.: SKL 9157Recorded by: Michael DahlvidMastered and mixed by: Lars Nilsson at Nilento Studio Artwork by Patrick Hespeler Pagels

Specials: 180 GrammPressqualität (0–10): 9

Fazit

Rundes, abwechslungsreiches und klanglich hervorragendes Pianojazz-Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tingvall Trio - Cirklar (Skip Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2019, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages