Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Calexico - Edge of the Sun (Slang)


Calexico - Edge of the Sun

Schallplatte Calexico - Edge of the Sun (Slang) im Test, Bild 1
11176

Als Fan der (fast) ersten Stunde kam ich irgendwann nicht umhin, festzustellen, dass bei Calexico ein bisschen der Lack ab war. Zwar ist die Truppe spielerisch und von den Arrangements her noch immer Meilen vor den meisten anderen, aber ihr Dilemma ist ganz klar: Gibt es eine stilistische Änderung, heult das traditionelle Publikum auf (habe ich auch schon gemacht, ich gestehe) – bleiben sie ihrem Sound treu, dann wirft man ihnen Stillstand vor, insbesondere, weil die Kompositionen nicht mehr ganz so stark sind wie auf den Klassikern „Hot Rail“ und „The Black Light“. Aber genug gemotzt – „Edge of the Sun“ ist ein sehr solides Album geworden. Der Einstieg ist einerseits klassisch Calexico, andererseits monumentaler und kommerzieller als damals. Dennoch: Die Akkordwechsel kommen immer noch so gut wie früher und die Stimme ist im Lauf der Jahre kein bisschen weniger charismatisch geworden. Bei „When the Angels Played“ wird dann das ganz große Arrangement etwas zurückgefahren und schon ist man wieder zurück bei dem Sound, den man so liebt: Das trotz federleichtem Anschlag verschleppt groovende Schlagzeug, Akustikgitarre, Bass und Gesang und dazu nur eine Pedal Steel irgendwo am Horizont. Das ist gut, richtig gut sogar – und nicht der einzige Song in diesem Stil auf dem Album. Ich denke sogar, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man sich gerade die vermeintlich schwächeren Stücke öfter anhört – schließlich haben es Songs immer etwas leichter, die sich in unserer Erinnerung schon entfalten durften. Spätestens beim dritten Durchhören hat man mit dem gesamten Album seinen Frieden gemacht und kann einmal mehr die exzellente Klangqualität genießen.

Fazit

Ein Calexico-Album, das man teilweise erst entdecken muss, dann aber genau so stark wie die ersten Scheiben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Calexico - Edge of the Sun (Slang)

9/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2015, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.