Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Leonard Cohen – Thanks for the Dance (Sony Music)


Leonard Cohen – Thanks for the Dance

Schallplatte Leonard Cohen – Thanks for the Dance (Sony Music) im Test, Bild 1
19768

Ist er das nun, der Beginn der Leonard-Cohen-Leichenfledderei? Der mehr oder weniger verzweifelte Versuch der bösen Musikindustrie, aus Soundschnipseln des großen Grantlers noch irgendwie Kapital zu schlagen? Nö. Er ist nicht. „Thanks for the Dance“ ist ein Versprechen, das Papa Cohen seinem Sohn Adam abgenommen hat – er möge aus den Aufnahmen ein Album produzieren. Und Adam, der schon den vermeintlichen Schlussakord „You Want It Darker“ so vortreffl ich in Szene gesetzt hat, beweist auch hier seine Ausnahmequalitäten als Produzent. Ja, gewiss, Überraschungen hat der Papa zum Schluss nicht mehr aufs Band gebracht, aber das ergreifend pure Leonard-Cohen-Destillat: extrem reduziert, mit supersparsamer Akustikbegleitung brummelt sich der Barde mit ergreifender Intensität durchs Material. Wie gewohnt, moduliert und variiert er kaum, eher noch weniger als vorher. Macht nichts: Das Album schafft es an einer ganzen Reihe von Stellen, absolut ergreifende Momente zu präsentieren. Das Western-gechwängerte „It‘s Torn“ ist so ein Highlight. Natürlich entwickelt man hier automatisch Assoziationen zu dem, was Rick Rubin dem späten Johnny Cash entlockt hat. Das hier ist eine andere Hausnummer, schon deshalb, weil Leonard Cohen bei der Aufnahme offenbar noch deutlich agiler war als Cash seinerzeit. Klanglich ist „Thanks for the Dance“ zudem allerfeinste Kost: Das reduzierte Geschehen spielt vor extrem schwarzem Hintergrund, die Platte ist extrem knack- und knisterarm. Die Bassbegleitung tönt tief und stramm, die Stimme prägnant und groß. Ja, das ist was für den Audiophilen. Schwarz und reduziert wie die Musik auf diesem großartigen Album präsentiert sich die Aufmachung: schwarz und sparsam.

Fazit

E in Schlussakkord wie Donnerhall.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Leonard Cohen – Thanks for the Dance (Sony Music)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2020, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.