Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Manic Street Preachers – Rewind the Film (Sony Music)


Manic Street Preachers – Rewind the Film

Schallplatte Manic Street Preachers – Rewind the Film (Sony Music) im Test, Bild 1
8903

Die Manic Street Preachers haben es ja irgendwie nie geschafft, aus dem Schatten ihres Meilensteins „This is my truth now tell me yours“ mit dem Mega-Hit „If you tolerate this then your children will be next“ herauszutreten. Was aber andere Bands als Last empfinden würden, haben die Waliser konsequent dazu genutzt, sich musikalisch frei von Zwängen zwischen den Genres zu bewegen. Ein ruhiges Album ist es geworden, melancholisch geradezu – aber diese Grundstimmung war ja bei den Manic Street Preachers immer mehr oder minder latent vorhanden, selbst in rockigeren Zeiten. Die sind nun bis aufs nächste Jahr hinaus verschoben, dann soll ein wiederum deutlich härteres Album mit den Songs erscheinen, die es vom Stil her nicht auf dieses Album geschafft haben. Textlich ist man dieses Mal nicht mehr angetreten, Welt und Gesellschaft mit einem großen Ruck zu ändern – der Blick ist mehr aufs Innere und die unmittelbare Umgebung des Interpreten gerichtet. Die Schritte werden kleiner und vorsichtiger, den langsam aufgebauten musikalischen Bögen enstprechend. Die Arrangements entfalten ihre Komplexität erst bei wiederholtem Hören – die Momente erhabener Schönheit wirken sofort auf den Hörer und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Für Variantenreichtum sorgen die Gastsänger und ungewöhnliche Instrumente in den Arrangements. Die Pressqualität ist ordentlich, etwas weniger Kompression hätte nicht geschadet. Die Ausstattung ist in Ordnung.

Fazit

Wunderschönes, tief melancholisches Albums der Altmeister des nachdenklichen Rocks.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Manic Street Preachers – Rewind the Film (Sony Music)

12/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.12.2013, 11:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages